Dürfen wasserschildkröten Erdebeeren essen?

Das sind sie - (Tiere, Reptilien, Schildkröten)

5 Antworten

Das sind definitiv keine Gelbwangen-Schmuckschildkröten, sondern Mississippi Höckerschildkröten. Das wurde dir bei anderen Fragen aber schon öfters gesagt. Mal abgesehen davon sind die ja zu jung, um das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Und wie dir bei einer anderen Frage ebenfalls gesagt wurde, lebt diese Art als Einzelgänger. Gerade zwei Männchen können sich dann später ernsthaft verletzen. Das muss zwar nicht so sein, aber angenommen das sind jetzt blöderweise zwei Männchen, was machst du dann, wenn die geschlechtsreif werden? Das dauert zwar noch ein paar Jahre, aber trotzdem: Du hättest es erstmal bei einer Schildkröte belassen sollen, zumal das Aquarium ja wahrscheinlich für zwei ausgewachsene Tiere nicht groß genug ist und du das auch bedenken solltest. Ich will nicht behaupten, dass du das absichtlich machst, du wirst ja auch nur das Beste für die beiden wollen. Aber manchmal solltest du nicht so vorschnell handeln und nicht gleich eine zweite Schildkröte holen, wenn du nicht mal die Art weißt. Zumal: Woher willst du denn Wissen, welche Temperatur die bevorzugen etc., wenn du die genaue Art nicht kennst? Du solltest dich insgesamt nochmal über die Haltung von Mississippi Höckerschildkröten informieren. Im Internet und vielleicht findest du noch ein gutes Buch. Das klärt dann sogar einige Fragen im Voraus;)

So, genug gemeckert. Zu deiner Frage: Sie werden von einem Stück nicht gleich sterben, aber sie vertragen kein Obst. Das kommt in ihrer natürlichen Umgebung nicht vor. Daher solltest du ihnen keine Erdbeeren geben.

Trotzdem besteht die Nahrung dieser Schildkröten aber zum Teil auch aus pflanzlicher Nahrung. Schau mal hier auf dieser Seite, da steht, was du alles verfüttern kannst:

http://www.graptemys.de/fuetterung/

Chuaaaansohn 
Beitragsersteller
 12.05.2018, 13:16

Ich hötte nich eine Frage die Sie hoffentlich beantworten könnten. Dürfen Wasserschildkröten Fliegen essen?

Dreistein24  12.05.2018, 14:26
@Chuaaaansohn

Als Hauptnahrung sind die nicht sonderlich nährstoffreich, aber zwischendurch auch mal eine willkommene Abwechslung. Die kannst du ab und an also verfüttern, in der Natur fallen ja auch mal Insekten ins Wasser.

Chuaaaansohn 
Beitragsersteller
 11.05.2018, 23:31

Danke vielmals :)

Chuaaaansohn 
Beitragsersteller
 11.05.2018, 23:14

Hallo, ja das war ein Fehler zwei Schildkröten auf einmal zu kaufen. Leider gab mir der Tierladen keine Infortmationen zu der genauen Art & zum Geschlecht an...
Falls sie sich ernsthaft streiten und verletzen werden, werde ich wohl eine abgeben müssen oder sie halt getrennt leben lassen... Aber ich hoffe mal, dass in der Zeit indem sie zusammen leben, sich anfreunden bzw. zumindest sich gegenseitig gewöhnen (doch im Tierladen lebten etwa 10 Wasserschildkröten der gleichen Art zusammen, nur um es gesagt zu haben) Ich habe mir vor etwa 15min schon etwas über Höckerschildkröten durchgelesen und bin jetzt auch besser infortmiert.
Ich werde meinen Schildkröten dann lieber kein Obst geben, wenn es nicht gut für sie ist.
Lg!

Dreistein24  11.05.2018, 23:22
@Chuaaaansohn

Super! Wie gesagt, es kann auch gut sein, dass sie sich sehr gut vertragen. Gerade, weil sie sich ja jetzt von klein auf kennen. Nur falls das mal nicht klappt, solltest du einfach einen Plan B im Hinterkopf haben;) Viel Spaß auf jeden Fall noch mit den beiden!

Wenn sie mal welche fressen, werden sie nicht gleich sterben. Gesund sind die für Wasserschildkröten aber nicht.

Das sind übrigens Höckerschildkröten und keine Gelbwangen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Chuaaaansohn 
Beitragsersteller
 11.05.2018, 22:52

Danke

Hallo,

immer in die Natur schauen, wie leben sie dort. So sollte auch das habitat und die Ernährung angepasst werden ;)

Hm... Also meine Wasserschildi's sehen genau so aus und sind zu 100% Höckerschildkröten. Man erkennt sie an den "Höckern" am Rücken^^

Biofarm  12.05.2018, 08:28

Bei der Haltung gibt's fast keine Unterschiede. Warum warst du dir nicht sicher was sie sind^^

Chuaaaansohn 
Beitragsersteller
 11.05.2018, 22:52

Ah ok danke vielmals dann weiß ich bescheid :)