Wenn fleischfressende Pflanzen essbar wären, dürften Veganer diese verzehren?

8 Antworten

Eine fleischfressende Pflanze enthält keine Tiere, das ist Unsinn. Sie verdaut Insekten, um ihren Stickstoffbedarf aus dem Tier zu decken. Alles andere wird wieder abgegeben. Sie ernährt sich auch nicht aus dem Tier.

Jeder Salatkopf bezieht seinen Stickstoffbedarf letztlich aus tierischen Resten, nur übernehmen normalerweise die Destruenten die Verdauungsarbeit, geben Ammonium und Nitrat/Nitrit an den Boden ab, von wo es die Pflanze aufnimmt.

Nein, da diese Pflanzen sich von Tieren ernähren.

Es gibt auch irgendeine Frucht, die bei der Bestäubung das bestäubende Insekt einschließt. Diese Frucht essen Veganer ebenfalls nicht.

botanicus  17.06.2014, 15:03

Keine Pflanze ernährt sich von Tieren. Das ist blanke Unkenntnis der Zusammenhänge.

Hanskrampf  17.06.2014, 15:14
@botanicus

Es gibt dann also deiner Meinung nach keine karnivoren Pflanzen?

Ja, warum denn nicht? Ich glaube, du verstehst nicht, warum sich jemand dazu entschließt vegan zu leben...zumindest wenn die Pflanze Tofu ißt ;)

Hanskrampf  17.06.2014, 14:19

Ich glaube, du versteht nicht, was vegan bedeutet.

ShitzOvran  17.06.2014, 14:21
@Hanskrampf
Der Veganismus lehnt nicht nur den Verzehr von Tierkörpern, sondern überhaupt jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab

eine Pflanze ist kein Tier

Hanskrampf  17.06.2014, 14:25
@ShitzOvran

Die Pflanze ernährt sich von Tieren, damit enthält sie tierische Produkte.

ShitzOvran  17.06.2014, 15:59
@Hanskrampf

Und Salat wird im Zweifel mit Hühnerkacke gedüngt. Trotzdem wird dieser gegessen

sicher dürfen veganer das - es gibt kein gesetz dagegen.

nur machen würden veganer das eher nicht, weil sie dann indirekt tiere nutzen würden.

botanicus  17.06.2014, 15:04

Ob die Pflanze das Insekt verdaut oder Destruenten im Boden - es ist der gleiche Stickstoff, der von ihr aufgenommen wird. Wenn ein Veganer das auch nicht darf, darf er keine einzige Pflanze essen.

Schokolinda  17.06.2014, 15:17
@botanicus

ein veganer darf, wie jeder andere auch, essen, was er will.

und wenn es für dich keinen unterschied macht, dann ist das deine sache. und allen anderen bleibt es unbenommen, die sache anders zu sehen.

Ich bin selbst aus medizinischen Gründen Veganerin und ich denke ich würde es eher nicht essen :P