Darf man als Veganer Pilze essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

In meinem Pilzseminar ist immer eine Veganerin, die es sehr streng mit tierischen Produkten nimmt. Sie verzehrt die Pilze folgendermaßen: Öl in die Pfanne, Pilze mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und Zwiebeln braten. Mit Wasser etwas ablöschen und mit Reis essen. Habe es selbst probiert und denke - gar nicht schlecht!

Pilze sind keine Tiere!

Pilze sind Fruchtkörper und wollen mitgenommen werden!

Sie sind vergleichbar mit Baumfrüchte, deshalb auch für Veganer Top geeignet!

Isegrimm1988  08.12.2016, 17:02

Bin zwar kein veganer aber das hat mich schon länger beschäftigt, deine Antwort find ich sehr interessant so hab ich das noch garnicht gesehn.

Danke dafür :D

Liesbeth0183  26.01.2018, 17:46

Stimmt nicht! Pilzmörder,!!

Nein. Pilze sind aufgrund ihrer tierig-pilzigen Struktur für Veganer absolut Tabu. Einen Pilz für das eigene Wohlbefinden zu töten ist einfach nur grausam. Man sollte sich auch bewusst sein, dass man mit dem Pilzkonsum die Pilzmassenhaltung unterstützt. Die Bedingungen unter denen die Pilze dort gehalten werden sind Pilzquälerei. Es gibt viele Dokus von Pilzschützern darüber.

albertoo00  26.01.2018, 20:15

Sehe ich auch so. Stoppt den Massenpilzmord!!

qvtvmblr  08.10.2018, 21:22

Man sollte außerdem noch den Getreidemassenmord sowie den Fruchtmord ( indem man Früchte von den Bäumen holt bevor sie runterfallen) gesetzlich regelm und verbieten! Wer dagegen verstößt sollte der Pflanze eine hohe Summe an Geld zahlen und für mehrere Jahre in den Knast gehen. Denn Mord ist nicht okay!

Esst mehr Wasser!!!!!

Und sperrt den Verfasser des Textes ein ( natürlich nur Spaß)

Liebe Grüße

du darfst als veganer auch keine pflanzen essen da diese auch über ein abgeändertes nervensystem verfügen. pilze sind genau so organismen wie wirbel und wirbellose tiere

TitusPullo  07.08.2011, 20:03

was für ein leben da möchte ich ja lieber tot sein^^

esox05
Fragesteller
@TitusPullo

Bevor ich Ein DH gebe, Zusatzfrage: Wenn weder Tier noch Pflanze, was dürfen Veganer dann essen?

noka666  07.08.2011, 20:20
@esox05

eigentlich milchprodukte da hier kein leben beendet wird, aber diese verschmähen sie natürlich aus welchen gründen auch immer vergreifen sie sich lieber an lebewesen ich werd das nie verstehen

zombiie  07.08.2011, 20:23
@noka666

vielleicht als vegetarier.. aber als veganer gehts ja darum überhaupt keine tierprodukte zu konsumieren..

ich bin wzar nicht vegan..aber auch wenn ich vegan leben würde..würde ich weiterhin pilze essen..

noka666  07.08.2011, 20:26
@zombiie

ja aber was für ein wiederspruch ist es denn bitteschön keine tierprodukte zu essen weil sie nicht an der unterjochung der tiere durch den menschen teilhaben wollen

sich dann stattdessen an niederen lebenformen vergreifen die sich nicht mal artikulieren können. ich finde dass das es ziemlich pseudomoralisch ist aber naja macht doch alle was ihr wollt

Annemaus85  07.08.2011, 22:11
@noka666

Achso, für Milch wird kein Leben beendet? Und was ist mit den männlichen Kälbern, die man nicht benötigt? Es ist unmöglich alle männlichen Kälber einfach leben zu lassen, wenn man Milch trinken will.

noka666  07.08.2011, 22:27
@Annemaus85

"Da männliche Kälber keine Milch geben und deshalb für die Milchgewinnung uninteressant sind, kommen sie in die "Mast". Das bedeutet, sie werden so gefüttert, dass sie möglichst schnell möglichst schwer werden, damit sie dann zu Fleischprodukten „verwertet“ werden können. "

es wird für die milchproduktion kein tier zusätlich getötet

Annemaus85  07.08.2011, 23:07
@noka666

Als Veganer isst man aber kein Fleisch, will man also als Vegetarier Milch trinken, ohne dass dafür Tiere getötet werden, so ist das nun mal nicht möglich.

zombiie  07.08.2011, 23:28
@Annemaus85

wenn man milch trinkt, wird die kuh danach ja nicht getötet... wenn man ei isst.. wird das huhn danach auch nicht getötet..

wenn man veganer ist.. will man es einfach nicht weiter unterstützen, dass eine kuh zb nur dafür lebt um milch zu geben & ihr lebenlang sogut wie nur in so nem teil steht..mit unzähligen anderen kühen neben sich..

oder, dass hühner uzu tausenden auf nem stückchen land leben bis sie nicht mehr gut genug sind..

Ich habe vor zum veganer zu wechseln.. (bin jetzt seit 21monaten vegetarier) und ich WEIß, dass ichs nicht bereuen werde..

eure äußerungen, wieso ich denn jetzt noch kein veganer bin, könnt ihr euch sparen.. ich habe meine gründe. wieso ich nicht vegan lebe..

noka666  08.08.2011, 00:03
@Annemaus85

ja und will man einen film gucken ohne dass menschen dafür arbeiten die fleich essen ist das auch nicht möglich die kette lässt sich ewig weit fortführen die haupzdiskusion geht doch einfach darum dass pflanzen auch gefühle haben und deshalb nicht verspeist werden dürften

noka666  08.08.2011, 00:08
@zombiie

ja kannst du ja auch ich finde es aber psyeudomoralistisch zu sagen ich esse kein tier und keine produkte des tieres weil ich das nicht unterstützen möchte. so andereseits ernährt man sich dann von weniger intelligenten lebensformen wie pflanzen. verstehst du es sind alles lebewesen nur weil du ihnen keine emotionale bedeutung schenkst weil sie keine augen haben in die man sich verlieben kann heißt es nicht dass sie es deswegen mehr wert sind gegessen zu werden es wird einfach nur selektiert und sich die nächst hilflosere form des lebens gepackt und in die salatschüssel geworfen

zombiie  09.08.2011, 00:49
@noka666

soll man jetzt selbstmord begehen, weil man eh drauf geht, weil man keine nahrung zu sich nimmt ?..

es ist ein sehr.. SEHR großer unterschied, ob man ne kohlrabie isst oder n schwein..

was man ja schon d aran merkt, dass ein mensch.. selbstgepflanztes zeug isst..aber nicht sein haustier.

noka666  10.08.2011, 21:45
@zombiie

nein du bewertest sachen anstatt sie gleich zu stellen das kenne ich irgendwo her mhh lass mal überlegen ohhh ja genau deswegen wurden 70 % der jüdischen bevölkerung in konzentrationslagern ausgelöscht. genau wegen solcher logik !

halogen  09.08.2011, 13:09

BIST DU BESCHEUERT???? WAS WILLST DU DENN SONST ESSEN? BROT=PFLANZLICH. WILLST DU DICH VON WASSER ERNÄHREN?

Veganer09  09.08.2011, 17:05
@halogen

Welch ein Blödsinn, irgendwie müssen wir ja überleben, mittels der Photosynthese hat noch kein Veganer überlebt.Ihr müsst aber kein Fleisch essen um zu überleben, zuerst mal Gehirn einschalten, Danke!

noka666  10.08.2011, 21:46
@halogen

VON FLEISCH DU GUMPEN !!!!!!! ICH SAG BLOß DASS ES PSEUDOMORALISTISCH IST EINE ART ZU VERSCHONEN UND DIE ANDERE ZU ESSEN DU HONK !

noka666  10.08.2011, 21:46
@Veganer09

ja genau ! umgeben von idioten die MIR sagen ich soll mein gehirn einschalten nur weil ihr zu DUMM seit um es zu verstehen !

Snakebites  15.03.2014, 03:41

Falsch. Beim veganen Lebensstil geht es darum, andere Wesen nicht auszunutzen, sofern sie über ein Bewusstsein verfügen. Pflanzen reagieren zwar auf ihre Umwelt, haben aber kein Bewusstsein in dem Sinne dass sie Schmerzen spüren oder Emotionen haben.

esox05
Fragesteller
@Snakebites

Eigentlich wollte ich ja nur wissen  was Pilze sind!

Wikipedia:

Nachdem Pilze wegen ihrer sesshaften Lebensweise lange dem Reich der Pflanzen zugeordnet wurden, gelten sie heute aufgrund ihrer physiologischen und genetischen Eigenschaften als eigenes Reich und enger mit Tieren als Pflanzen verwandt.

esox05
Fragesteller

Schön und gut, aber dürfen sie jetzt gegessen werden oder nicht?

Veganer09  09.08.2011, 17:07
@esox05

ja die armen Pilze die in Massenpilzhaltungen gefangengehalten werden, jeden Tag leiden müssen und ausgebeutet werden, einfach nur schrecklich, ich werden keine Pilze mehr essen, ich unterstütze keine Pilzquälerei ;))