Dürfen Veganer/Vegetarier Mückenstecker benutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie haben Zuhause nur Mückenstecker, die solche Düfte ausstoßen, das die Mücken fern bleiben, die anderen funktionieren ohnehin nicht so gut.

Vegan sind diese anderen Stecker aber nicht, da sie die Mücken ja töten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Veganer oder Vegetarier sind keine Religionsgemeinde oder sowas.

Das bedeutet, dass sie ganz unterschiedliche Motivationen haben, weshalb sie vegan oder vegetarisch leben. Manche leben so, weil sie aufgrund von Krankheit kein Fleisch essen dürfen, manche achten auf die Gesundheit, für manche ist es ein Lifestyle oder sie werden von Moral geleitet oder noch etwas Anderes.

Daher kann man das so gar nicht beantworten. Ich als Vegetarier hau Mücken um, die ich als lästig empfinde.

Bei Vegetariern ist auch Leder erlaubt, also ja.

Beim Veganismus geht es darum, so gut wie möglich jede Ausbeutung von und Grausamkeit an Tieren zu vermeiden. Sinnloses Töten von Insekten gehört dazu.

Es wäre also vegan, Mücken durch Fliegengitter und Mückenspray fern zu halten.

Eine Zecke zu entfernen und dabei zu töten ist wiederum mit dem Veganismus vereinbar, schließlich stellt die Zecke in dem Moment ne ernste Bedrohung dar. Vor Menschen die uns bedrohen verteidigen wir uns auch - wenn es wirklich nicht anders geht auch mit Waffen :)

Es könnte Fälle geben, wo Mücken auch so eine Bedrohung darstellen und durch fliegengitter etc nicht ausreichend fern gehalten werden können, kp. Ich lebe in der Stadt und habe hier nie Mücken

Gruffalo  06.08.2024, 02:20

Was ist mit Kakerlaken, darf man Fallen aufstellen?

Devoid8  06.08.2024, 07:29
@Gruffalo

Wie gesagt. Keine Ausbeutung oder Grausamkeit. Eine Polizei die das kontrolliert gibt es nicht, also muss man es für sich selbst einschätzen, was grausam und was Selbstschutz ist. Ich kenne mich mit Kakerlaken nicht aus darum keine Ahnung

Gruffalo  06.08.2024, 13:36
@Devoid8

Das es nicht kontrolliert wird ist ja klar, mir ging es ja um die Auslegung von vegan. Hab jetzt noch mal drüber nachgedacht und da ich bei einem Einbrecher auch keine Rücksicht auf seine Gesundheit und sein Leben nehmen würde, sollte das bei Kakerlaken also auch kein Problem sein.

Devoid8  07.08.2024, 08:49
@Gruffalo

Naja, aber bei einem fremden Kleinkind, dass einfach durch deine offene Tür ins Haus rennt, würdest du schon Rücksicht nehmen, oder?

Insekten haben ja keine böse ABSICHT wie ein Einbrecher. Und die meisten Insekten sind auch keinerlei Gefahr. Sie fliegen halt im Haus gegen die Fensterscheiben, weil sie wieder raus wollen und sterben irgendwann, wenn man sie nicht raussetzt.

Insekten sind nicht schuldfähig, sie wissen nicht was sie tun. Ebenso wie ein Kleinkind.

Ich würde also definitiv nicht jede Fliege und jeden Nachtfalter wie einen Einbrecher behandeln...

Fotograf1986  07.08.2024, 09:24
@Gruffalo

Auch als Veganer darf man Kakerlaken aufstellen. Vegan ist eine Ernährungsweise wie Vegetarisch, Karnivore (Fleischesser) oder Low Carb. Vegan ist keine Idiologie oder Religion. Man darf Mücken töten, Haustiere halten und Wolle tragen.

Gruffalo  07.08.2024, 12:51
@Devoid8
Naja, aber bei einem fremden Kleinkind, dass einfach durch deine offene Tür ins Haus rennt, würdest du schon Rücksicht nehmen, oder?
Insekten haben ja keine böse ABSICHT wie ein Einbrecher.

Diese Situation wird aber nicht vorkommen, wenn eine verwirrte Person bei mir eindringt und mir Gefahr droht, würde ich auch keine Rücksicht nehmen, auch wenn diese Person dafür nichts kann.

Und die meisten Insekten sind auch keinerlei Gefahr.

Kakerlaken aber schon, außerdem finde ich sie eklig.

Sie fliegen halt im Haus gegen die Fensterscheiben, weil sie wieder raus wollen und sterben irgendwann, wenn man sie nicht raussetzt.

Dann kann ich sie ja auch gleich töten, wenn sie mich stören.

Gruffalo  07.08.2024, 12:54
@Fotograf1986

Vegan ist tatsächlich keine Ernährungsweise. Tatsächlich können Veganer auch Fleisch essen, z.B. wenn ein Tier an Altersschwäche gestorben ist.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ein extrem strenger vllt nicht. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen dem Leiden einer Kuh und einer Mücke, es ist wissenschaftlich mich nicht Mal geklärt ob Insekten Schmerzen überhaupt empfinden können...

Jonas7777777844  06.08.2024, 08:34

Ja ok, wie machst du es? Haust du die platt oder nd, bist du vegan/vegetarisch oder nd?

Lennard555  06.08.2024, 11:13
@Jonas7777777844

Ich war 8 Jahre streng vegetarisch bzw Pescendarisch aber habe dann gemerkt dass das nichts bringt, denn die Milch in Schokolade oder billigen Quark kommt von denselben kühen, von denen auch das billige Fleisch kommt... Außerdem enthält Fleisch viele wichtige Nährstoffe (die man auch ersetzen kann, teils aber nur durch Suppliments). Also habe ich mich dafür entschieden, wieder ab und zu gutes Fleisch vom Metzger in meiner Nähe zu essen und generell weniger tierische Produkte zu essen und wenn, dann aus guter Haltung. Ich esse momentan kaum Milchprodukte... Aber zur eigentlichen Frage: Ja, ich haue Schnaken, Mücken und auch Zecken platt...