Dürfen Veganer Insekten essen?

5 Antworten

Nein. Und Insekten sind natürlich auch Tiere.

guteFrager2357
Beitragsersteller

Aber die haben ja eigentlich kein Fleisch

Da es kein Gesetz gibt, das man als Veganer unterschreibt, dass man bestimmte Dinge nicht mehr essen darf, dürfen Veganer sogar Fleisch essen. Keiner verbietet es ihnen. Die Frage ist eher, ob Veganer Insekten essen würden. Und die kann man nicht beantworten, weil es ja eines jeden Veganers eigene Entscheidung ist, was er isst oder nicht isst.
Formal laut Definition von „Vegan“ natürlich nicht, Insekten sind Tiere“.

Übrigens hätte zur Klärung dieser Frage auch der Begriff des Vegetariers gereicht, ich habe das Gefühl dass wir Vegetarier völlig vergessen wurden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße!

GerryV1990  03.06.2024, 09:31
ich habe das Gefühl dass wir Vegetarier völlig vergessen wurden.

Das Gefühl habe ich auch. Mag aber daran liegen, dass ihr Vegetarier noch tierische Produkte wie Milch konsumiert. Also nicht so extrem seid. Denn nur sowas erregt Aufmerksamkeit. Bei weitem nicht so auf die Eier geht wie Veganer und nicht wie die "heiligen Ritter des Lichts" aufführt, die sich berufen fühlen, missionieren zu müssen und jeden als ein Monster darstellt, denen Tiere egal sind.

Zitrone273  03.06.2024, 14:21
@GerryV1990

Vielleicht.

Aber ich denke du urteilst hier etwas zu schnell: Ich kenne auf jeden Fall auch Veganer, die andere damit in Ruhe lassen, und Vegetarier, die andere bekehren wollen.

Ich persönlich bin glaube ich so ein Zwischending: Ich versuche schon, mein Gegenüber zu erklären, warum Vegetarismus gut ist, aber ich stelle es nicht als einzig mögliche Rettung vor dem Weltuntergang dar.

Natürlich sind Insekten auch Tiere, was sollen sie sonst sein? Und Veganer essen sie daher nicht - zumindest nicht bewusst.

Nein. Insekten sind Tiere und nicht vegan.

Da das Herstellen von Veganer Nahrung Milliarden von Insekten tötet, kommt es nicht wirklich darauf an, ob da noch welche gegessen werden oder nicht.