Dürfen uns fremde Fotografieren?
Hallo,
Ich bin 13 und besuche momentan eine realschule. Und am letzten Donnerstag hatten wir nachmittags Unterricht. Da die Lehrerin noch nicht in klassezimmer war dachten wir uns wir gehen noch kurz raus. Und als wir angefangen haben wild um die Straßen zu rennen weil wir fangen gespielt haben hat uns ein Mann angesprochen und er meinte was wir hier machen drauf hin meinte mein Freund sag nichts das habe ich auch nicht. Er wollte wissen in welche Schule wir gehen auch noch aber als wir von ihm weggerannt sind hat er uns fotografiert. Als wir dies bemerkten zogen wir die kaputzen hoch und rennen in die Klasse
Durfte er das machen?
8 Antworten
Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass das reine Fotografieren von Personen in der Öffentlichkeit untersagt ist.
Leider hält sich schon ziemlich lange das Gerücht, dass das "Recht am eigenen Bild" das untersagen würde. Was viele allerdings nicht wissen: Dieses Recht bezieht sich auf die Veröffentlichung von Fotos und nicht auf das Anfertigen.
Recht am eigenen Bild (Deutschland) – Wikipedia
Ob ein Eingriff in Persönlichkeitsrecht vorliegt, muss immer von einem Gericht geprüft werden.
Es gibt das Recht am eigenen Bild.
Ohne vorher eingeholte Genhmigung darf man andere Personen nivht fotografieren. Ihr hättet also nicht fotografiert werden dürfen.
Ausnahmen gibt es bei Prominenten, Politiker
Google mal. Nach drm Suchbegriff "Recht am eigenen Bild", da findest du sicherlich weitere Informationen.
Das reine Fotografieren von Personen in der Öffentlichkeit ist nicht strafbar. Das Recht am eigenen Bild bezieht sich auf Veröffentlichung von Fotos.
Genau, mach das mal - dann wirst du sehen, dass man tatsächlich jeden ohne Erlaubnis fotografieren darf. Das Recht am eigenen Bild sagt was ganz anderes aus. Das Gerücht hält sich aber eisern :-)
Hier zum Nachlesen:
Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB).
Natürlich darf er das. Um die Bilder aber zu publizieren, braucht er eure Zusage.
Nein, nur mit Einwilligung und das am besten schriftlich mit Unterschrift
Nein. Nur mit Einwilligung.
Das Recht am eigenen Bild bezieht sich nur auf die Veröffentlichung, in der Öffentlichkeit darf man alles und jeden fotografieren.
😂🤣 von was träumst du nachts?