Dürfen uns fremde Fotografieren?

8 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass das reine Fotografieren von Personen in der Öffentlichkeit untersagt ist.

Leider hält sich schon ziemlich lange das Gerücht, dass das "Recht am eigenen Bild" das untersagen würde. Was viele allerdings nicht wissen: Dieses Recht bezieht sich auf die Veröffentlichung von Fotos und nicht auf das Anfertigen.

Recht am eigenen Bild (Deutschland) – Wikipedia

Ob ein Eingriff in Persönlichkeitsrecht vorliegt, muss immer von einem Gericht geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es gibt das Recht am eigenen Bild.

Ohne vorher eingeholte Genhmigung darf man andere Personen nivht fotografieren. Ihr hättet also nicht fotografiert werden dürfen.

Ausnahmen gibt es bei Prominenten, Politiker

Google mal. Nach drm Suchbegriff "Recht am eigenen Bild", da findest du sicherlich weitere Informationen.

ghost40  11.04.2022, 13:42

Genau, mach das mal - dann wirst du sehen, dass man tatsächlich jeden ohne Erlaubnis fotografieren darf. Das Recht am eigenen Bild sagt was ganz anderes aus. Das Gerücht hält sich aber eisern :-)
Hier zum Nachlesen:
Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB).

Uneternal  11.04.2022, 16:06

Das reine Fotografieren von Personen in der Öffentlichkeit ist nicht strafbar. Das Recht am eigenen Bild bezieht sich auf Veröffentlichung von Fotos.

Natürlich darf er das. Um die Bilder aber zu publizieren, braucht er eure Zusage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Nein, nur mit Einwilligung und das am besten schriftlich mit Unterschrift

Uneternal  11.04.2022, 16:07

😂🤣 von was träumst du nachts?

Nein. Nur mit Einwilligung.

FlorianH246  11.04.2022, 16:31

Das Recht am eigenen Bild bezieht sich nur auf die Veröffentlichung, in der Öffentlichkeit darf man alles und jeden fotografieren.