Dürfen Supermärkte Produkte verkaufen, auf denen mit seit langer Zeit abgelaufenen Aktionen geworben wird?

4 Antworten

Es gibt keinen Grund es nicht verkaufen zu dürfen, solange das Produkt einwandfrei ist und die Angaben auf der Verpackung, die sich rein auf das Produkt beziehen, korrekt sind.

Ein Gewinnspiel etc. ist nicht direkter Bestandteil des eigentlichen Produktes, sondern vielmehr Werbung oder ein Bonus. Und da der Aktionszeitraum auf der Verpackung angegeben sehe ich auch hier kein Problem. Du kannst ja somit zweifelsfrei sehen, dass diese Aktion nicht mehr gilt und es ist dann deine freie Entscheidung dieses Produkt trotzdem zu kaufen oder eben nicht.

Die Aktualität einer Werbung oder externen Aktion hat keinen Einfluss auf die lebensmittelrechtliche Verkehrsfähigkeit eines Produktes.

docbizz  12.03.2022, 19:11

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Solange die Produkte noch verkehrsfähig sind dürfen sie auch verkauft werden.

Diese Aktionen werden ja nicht vom Supermarkt auf die Packungen gekritzelt sondern vom Hersteller. Der lässt häufig so viele Packungen drucken, dass manche davon erst nach Ende der Aktion in den Handel kommen.

Vielleicht kannst du mit einem Sachmangel argumentieren und die Sachen reklamieren. Wenn dir das Gewinnspiel wichtiger war als der eigentliche Inhalt. 🤷

Klar dürfen die das. Sie verkaufen das Produkt, nicht das Gewinnspiel. Das ist ja bloß Werbung. Wenn dir das so wichtig ist, musst du selbst auf Ablaufdaten der Aktionen achten. Meinst du etwa die Mitarbeiter sollten neben MHD jetzt auch noch Gewinnspieldaten checken?! Und was soll mit Produkten mit abgelaufenen Gewinnspielen passieren?! Entsorgen? Abkleben?!

Ja dürfen sie. Oder sollen sie die Lebensmittel weg werfen wenn das lager damit noch voll steht? Das wage ich Mal zu bezweifeln

DerMeccesTester
Fragesteller

Unser Lebensmittelgesetz zwingt Supermärkte teils schon für weniger, ihr Zeug wegzuschmeißen

Lurch123532  10.03.2022, 22:09

das MDH ist doch noch nicht abgelaufen, also brauchen si es auch nicht entsorgen.