Dürfen Sportlehrer Entschuldigungen laut vorlesen (also den Grund)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo franzi99,

zunächst gilt ungeachtet dessen, dass die sportlehrerin die entschuldigungen öffentlich vor der klasse vorließt folgendes :

§ 24 Schulordnung für öffentliche Grundschulen: (1) Schülerinnen und Schüler nehmen am Sportunterricht nicht teil, wenn ihr Gesundheitszustand dies erfordert. Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann in Abstimmung mit der Sportlehrkraft festlegen, daß die Schülerin oder der Schüler am Unterricht einer anderen Klasse teilnimmt. (2) Die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung kann verlangt werden.

§ 39 übergreifende Schulordnung: (1) Schülerinnen und Schüler nehmen am Sportunterricht nicht teil, wenn ihr Gesundheitszustand dies erfordert. (2) Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann in Abstimmung mit dem Sportlehrer festlegen, daß die Schülerin oder der Schüler am Unterricht einer anderen Klasse oder eines anderen Kurses teilnimmt. (3) Die Vorlage einer schriftlichen Begründung und die Vorlage von Nachweisen, insbesondere von ärztlichen und ausnahmsweise auch von schulärztlichen Attesten, kann verlangt werden.

für deinen fall speziell habe ich kein aktuelles beispiel, jedoch hat das amtsgericht hamburg im jahr 2008 entschieden, dass eine pädagogische lehrkfraft die im deutsch unterricht mehrmals den grund der krankheit einer schülerin in das klassenbuch eingetragen hat dies nicht mehr tun darf, da die privatsphäre des kindes über der öffentlichen bekanntmachung des fehlens steht und daher dies nicht gemacht werden darf.

ich hoffe ich konnte dir helfen

juragirl1986

Wenn sie das macht obwohl ihr in der Klasse das nicht wollt geht am besten als Gruppe zum direktor und beschwert euch. Oder falls ihr das nicht möchtet wendet euch an eure Eltern das sie das machen.

Das ist eines Lehrer unwürdiges verhalten. Hört euch um ist das nur so bei euch in der Klasse? Als Gruppe wird man gleich viel Ernster genommen als wenn man sich alleine beschwert.

  1. Hat sie der Grund nichts anzugehen, auf einem ärztlichen Attest muss auch kein Grund draufstehen.

  2. Das laute Vorlesen ist der Gipfel der Frechheit! Das ist Datenschutz! Mal abgesehen davon, dass auch sie der Grund nicht zu interessieren hat.

Mein Rat: ab zum Rektor, das darf doch nicht wahr sein!

Der Grund geht die Lehrerin nichts an. Wegen dem laut Vorlesen sollten deine Eltern mal mit der Lehrerin sprechen und wenn das nicht hilft, den Weg zum Rektor gehen.

Franzii99
Beitragsersteller

Nun ja, wenn eben kein Grund darauf steht, wird es nicht angenommen und man muss mitmachen.
Aber ich denke, wir sollten wirklich mal unsere Eltern uns beschweren schicken.

Jessi779  23.04.2012, 19:52
@Franzii99

Es muss kein Grund draufstehen, da kann sich die Lehrerin auf den Kopf stellen. Deswegen ab zum Rektor, der soll seine Grazie mal zurückpfeifen.

SunaVento  23.04.2012, 19:53
@Franzii99

wenn da steht, du bist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage am Sport teilzunehmen, hat das die Lehrerin zu akzeptieren. Macht sie es nicht -> sofort beim Rektor beschweren. Es geht niemanden etwas an, was du hast. Solche Dinge sind privat und werden es auch bleiben, da kann sich deine Lehrerin auf den Kopf stellen.