Dürfen Schiedsrichter einer der Nationalitäten sein der gerade am Spielen ist?

5 Antworten

Grundsätzlich soll vermieden werden, dass der Schiedsrichter einem der Vereine - hier einer der Nationen - die am Spiel beteiligt sind, angehört, explizit verboten ist das aber nicht; und einem "echten" Schiri ist das auch egal, der entscheidet nach den Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Wird versucht zu vermeiden. Wird falls du das meinst bei der WM auch nicht passieren.

Verboten ist es aber glaube ich nicht

Mario 1515

Verboten ist es nicht, aber natürlich wird darauf Rücksicht genommen, sowohl bei internationalen als auch bei nationalen Spielen ist die Herkunft der Schiedsrichter relevant.

In Österreich wird ein Bundesliga-Schiedsrichter beispielsweise niemals für ein Spiel besetzt wo eine Mannschaft aus demselben Bundesland wie der SR kommt.

Absurderweise ist es aber möglich ein Spiel zu leiten wo beide Mannschaften aus dem Bundesland des SR kommen.

Bei der WM wird meist ein Schiedsrichter eines anderen Kontinents eingesetzt, deshalb kommen bei Spielen europäischer Mannschaften (diese stellen ja die meisten WM-Teilnehmer) überdurchschnittlich oft SR aus Afrika, Asien und Nordamerika zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Da du dich wahrscheinlich auf die aktuelle Fußball-WM beziehst.

Nein, das wird bei der WM nicht passieren.