dürfen Rollstuhlfahrer auf eine ganz normale schule gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens heißt es nicht "Behinderte" sondern "Menschen mit Behinderung", weil immer noch der Mensch im Fordergrund stehen sollte.

Zweitens müssen sämtliche öffentlichen Gebäude eigentlich barrierefrei – sprich auch für Rollstuhlfahrer – zugänglich sein. Rein theoretisch muss also jede Schule mit einem Rollstuhl zugänglich und alle Räume erreichbar sein (durch Rampen, Aufzüge und Co alles machbar). Praktisch sieht es aber so aus, dass sich gerade bei alter Bausubstanz oftmals große Umwege erreichbar, und manchmal sind Türen in alten Gebäuden zu dimensioniert, um mit einem Rollstuhl durch zu kommen. Es ist also Vorsicht geboten.

An meiner alten Schule war einige Klassen über mir jemand, der im Rollstuhl saß. Außerdem kann es auch sein, dass man aufgrund eines Unfalls oder schweren Verletzung (durch Sport o.ä.) vorübergehend einen Rollstuhl braucht, und man wird während dieser Zeit wohl kaum die Schule wechseln, oder? ;)

Um deine Frage zu beantworten: Ja, an kann auch wenn man in einem Rollstuhl sitzt, auf eine ganz normale Schule gehen.

Ich gehe an eine normale Gesamtschule und wir haben ein paar Rollstuhlfahrer an unserer Schule. Es ist sehr schön so :)) Eine Schule braucht eben das notwendie Equipment wie zB spezielle Fahrstühle. Wir haben zB spezielle Treppen an denen die Rollstuhlfahrer hoch gefahren werden können und Behindertentoiletten. Außerdem ist immer jm mit diesen Leuten zsm. Zur unterstützung;)

Er darf es laut Gesetz. Die Frage ist immer, ob es auch sinnvoll ist bzw. wie stark die Beeinträchtigung ist und ob an einer speziellen "K-Schule" (für Körperbehinderte) nicht eine bessere Förderung und Ausbildung möglich ist.

Schulen müssen mittlerweile Rollstuhl gerecht gebaut sein. Das heißt sofern er nicht geistig behindert ist und  seine Arme bewegen kann ist es sehr wohl möglich das er auf einer ganz normalen Schule ist :) Als Tip: Man erkennt sehr schnell wie ein Mensch mit gewissen Dingen umgeht also zuhören und beobachten :)

gewisse Bedingungen braucht es schon

ist jede Schule Rollstuhlfahrergerecht ?

Rampen statt Treppen, entsprechende Toiletten