Moped zu zweit mit Schulranzen?

4 Antworten

"locker zu zweit dahin" passen reicht nicht aus, das Moped muss schon eine richtige Sitzbank für 2 Personen oder 2 Einzelsitze haben. M. E. müsste auch etwas von 2 Sitzen / Personen im Fahrzeugschein stehen.

Die Frage ist dann noch, ob die Beifahrerin noch ordentlich sitzen und sich festhalten kann, wenn der Fahrer einen Rucksack / Ranzen trägt - das könnte etwas schwierig sein, weil sich die Sozia ja meist am Fahrer festhält, mit einem kleinen Rucksack / Ranzen sollte das aber möglich sein. Besser wäre sicherlich ein Gepäckträger, auf dem der Ranzen des Fahrers transportiert werden kann. Die Sozia kann auf jeden Fall einen Ranzen auf dem Rücken tragen, wenn sicher ist, dass er nicht verloren werden kann.

Hallo IssiSmilie,

die Schulranzen sind Verkehrsrechtlich als Ladung zu betrachten und zur Ladungssicherung sagt die Straßenverkehrsordnung folgendes aus:

§ 22 StVO - Ladung

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin�? und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Das bedeutet also, wenn Ihr die Vorschriften des § 22 der StVO beachtet und insbesondere sicherstellt das die Ranzen während der Fahrt nicht herunterfallen und natürlich den Fahrer beim Fahren nicht behindern, spricht nicht dagegen zu Zweit einschließlich der beiden Ranzen zu fahren.

Schöne Grüße
TheGrow

Was für ein Moped hat dein Freund den also die Marke ???

Grüße.

siggibayr  07.10.2014, 08:32

Macht es einen Unterschied, ob er eine Gilera oder eine Hercules fährt ?

IssiSmile
Fragesteller

Generic trigger 50 👌

Es käme auf einen Versuch an... :-D