Dürfen Ratten Pinienkerne mit der Schale fressen?

1 Antwort

In den Wintermonaten haben die Pinienzapfen Saison, die man dann in vielen Lebensmittelmärkten kaufen kann. Die Ratten müssen die Pinienkerne aus dem geöffneten Zapfen lösen und dabei einiges an Geschick aufwenden. Während einige recht locker sitzen, muss man bei anderen schon etwas fummeln. Erreichen die Tiere mit der Schnauze die Kerne nicht direkt, müssen sie mit der Vorderhand versuchen, das Objekt der Begierde zu greifen und zu sich zu ziehen. Ein Verhalten, was nicht oft und nicht bei allen Tieren zu beobachten ist. Umso schöner, wenn man ihnen Gegenstände bietet, wo sie diese Art der Problemlösung anwenden müssen. Pinienkerne sind sehr fetthaltig, allerdings verbirgt sich hinter der dicken Schale auch ein eher kleiner Kern. Bitte darauf achten, dass die Tiere nicht zuviel zu sich nehmen. Aber nach dem Herausfischen kommt das Knacken des Kerns - man macht es ihnen also nicht zu leicht. Wenn die Kerne herausgelöst sind, muss man den Zapfen nicht wegwerfern: er lässt sich hervorragend mit anderen Körnern nachfüllen.

Hinweis: Der Pinienzapfen sollte zunächst gründlich abgewaschen werden, um Harzreste so weit wie möglich zu entfernen. Er kann dann für wenige Sekunden in die Mikrowelle gegeben werden (Hinweise auf der Packung beachten!), damit er sich öffnet. Die Kerne sind von einem schwarzen, sehr feinen Pulver umgeben. Dieses Pulver ist ungiftig. Es ist einfach ein "Trick" des Baumes, damit die Kerne leichter aus dem harzigen klebrigen Zapfen rutschen und zu Boden fallen können.

Rinoa18  17.11.2014, 19:11

Quelle?