Dürfen Polizisten Jugendliche beim Amoklauf erschießen?

7 Antworten

Sie dürfen nicht einfach so Schießen. Es muss sich eine Situation ergeben wo ein finaler Rettungsschuss nötig ist.

Leestiger  20.09.2024, 14:12

Ein Finale Rettungsschuss ist was Anderes, da geht's darum das Kleinhirn zu treffen...

Jawohl, dürfen sie, um das Leben von anderen Personen, und letztendlich auch ihr eigenes zu schützen. Ist doch vollkommen logisch, oder nicht? Wen ein 14jähriger mit einer AK auf mich schießt, schieße ich zurück, aber garantiert. Das der Täter nur 14 war, das wird ja erst nachher ersichtlich. Oder glaubst Du ernsthaft der Polizeibeamte muß den schießenden Täter nach dem Personalausweis fragen, um zu sehen wie alt er ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

PolNRW93  21.09.2024, 05:32
Das der Täter nur 14 war, das wird ja erst nachher ersichtlich.

Selbst, wenn die Polizei das schon vorher weiß… was macht das für nen Unterschied?

Lässt man einen 14jährigen fröhlich weiter schießen, weil er noch nicht alt genug ist, um getötet zu werden? 😅

ZuumZuum  21.09.2024, 09:12
@PolNRW93

Nein, natürlich nicht, das mußt Du mir nicht erklären. Mir ist es letztendlich egal wie alt der Angreifer ist, die Schusswaffe in seinen Händen merkt den Unterschied nicht, und die Projektile kommen mit der gleichen Energie Geschwindigkeit aus der Waffe, wie wenn ein Erwachsener sie bedient.
Aber es gibt andere User die sind halt der Ansicht Menschen, insbesondere Polizeibeamte wären hellsehend, allmächtig und könnten das Alter einer Person aus der Entfernung und unter Stress in Sekundenbruchteilen korrekt bestimmen, was, wie Du völlig richtig schreibst, in einer solchen Situation völlig irrelevant ist.

"Aber ein 13jähriger kann ja noch gar nicht richtig schießen!"....

Der Einwand kam mal in einem meiner Sachkundelehrgänge als es um das Thema Notwehr ging. Da sollte der Teilnehmer mir erklären, was "richtig schießen" für ihn bedeutet. Ein paar Videos aus den USA, wo noch sehr viel jüngere Kinder mit vollautomatischen Waffen schießen, haben ihn dann umgestimmt. Einen Abzug betätigen kann schon ein Dreijähriger.

Ich wünschte, dass es gar nicht erst dazu kommt. Falls doch, dann denke ich mal, dass Polizisten geschult genug sind, im richtigen Moment den Täter außer Gefecht setzen zu können.

Da es in letzter Zeit in Deutschland immer mehr vorkommt, dass Attentäter wahllos auf unschuldige Menschen einstechen oder schießen und dann noch die Trittbrettfahrer hinzukommen, gerade weil es ein "Trend" irgendwie wurde, so wie der Krawall zu Silvester, dann kann es dennoch vorkommen, dass es irgendwann mal so sein wird, dass Amokläufer noch an Ort und Stelle quasi hingerichtet werden (Hingerichtet im Sinne von: Wer unschuldige umbringt, wird noch an Ort und Stelle während der Aktion erschossen)

Das was ich auch selbst schon mitbekommen habe ist aber auch, dass ein Polizist keine Maschine ist. Ich habe selbst eine Situation miterlebt, als ein Polizist notgedrungen auf einen Mann geschossen hat, der den Neuen seiner Ex umbringen wollte. Der Liebeskranke zieht die Waffe und zielt auf den Beamten... tja..

Der Beamte hat ihn am Bein getroffen. Ich habe den Polizisten mit eigenen Augen gesehen. Übung und Echt ist halt doch ein Unterschied. Den konntest du heim schicken. Sein Dienst für diesen Tag quittiert.

Worauf ich hinauswollte war, kurz gesagt: Gerade weil es sich in letzter Zeit gehäuft hat, sind viele Polizisten eventuell nervös und schießen nicht mehr zögerlich, sondern gezielt und direkt, aber da hat man auch das Danach.

Wer will ein Menschenleben auf dem Gewissen haben und wie ich bereits geschrieben habe, sah der Polizist alles andere als cool und zufrieden aus. Und dann kommt nämlich noch der Papierkram und die Verhandlung, ob der Polizist schießen MUSSTE und es unumgänglich war und, ob es eine gewaltlose Lösung gegeben hätte.

Das Danach ist manchmal genauso schlimm, wie die Situation, die sich ereignete.

Am Besten ist es, wenn es gar nicht erst zu einem Amoklauf kommt. Sobald jemand auffällig wird, sollte man sofort handeln, die Polizei einschalten und vielleicht sterben weniger Menschen.

Wenn Gewalt ins Spiel kommt, löst das eine Kettenreaktion aus. Und ich dachte bislang, dass die Zeiten modern und friedlich geworden sind und wir sind die Love and Peace Generation.

Bei sichtlich unter 14 Jahren nur aus Notwehr.

Ab 14 Jahren gezielter und finaler Schußwaffengebrauch.

PolNRW93  21.09.2024, 05:36

…und mal wieder strahlst du mit von vorne bis hinten ausgedachtem, hundert prozentigem Blödsinn.

Woher nimmst du diesen völlig absurden Bullshit her? Aus der Postillion?

Ja wenn akute Gefahr für die Polizisten oder andere Schüler besteht darf der Polizist schießen.

Die sind zwar geschult erstmal auf die Beine zu zielen, falls notwendig darf in so einem Fall aber auch tödliche Gewalt angewandt werden.

ZuumZuum  20.09.2024, 13:44

Die sind zwar geschult erstmal auf die Beine zu zielen

Eines vorweg, ich bin kein Polizeibeamter, aber führe seit 34 Jahren eine Dienstwaffe.
Vergiß das mal ganz schnell. In einer Situation in der es heißt, er oder ich, werde ich nicht mehr auf die Beine schießen. Ich will am Abend meine Familie wiedersehen.
Es wird zwar ab und zu immer noch bei der Polizei geübt, aber auf Papierscheiben zu schießen in einer sicheren Umgebung, oder im richtigen Leben im Einsatz auf einen Menschen, der sich auch noch bewegt, und auch auf einen schießt, keine Chance, der hat sein Schicksal selbst gewählt.

Still  20.09.2024, 08:17

Das mit den Beinen ist eine fromme Absicht, die du nur erfüllen kannst, wenn der Aggressor ruhig für längere Zeit steht. Die Polizei übt vornehmlich den sg. Deutschuß, also schnelle Reaktion auf deinen Angriff und dann auf die größte Trefferfläche, also den Rumpf.