Dürfen Polizisten fremde Autos als Deckung nutzen im Schusswechsel mit einem Amoktäter?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein natürlich dürfen die das nicht. Deine Sachwerte sind schließlich wertvoller als das Menschenleben eines Unschuldigen.

Immerhin sind Polizisten Staatsdiener und damit auch Diener des Bürgers. Daher kann man selbstverständlich erwarten dass sie (in ihrem Beruf) ihr Leben der Unversehrtheit von Autos unterorden.

Sollte dein Auto also im Rahmen eines Terroranschlags beschädigt werden weil sich jemand dahinter verstecke, würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, am besten gegen die Polizei klagen. Freu mich auf den Zeitungsartikel.

Lexa1  06.09.2024, 12:12

Ironie aus, fehlt noch.

Ja,dürfen sie .Das Auto wird dann erstattet,aufwelchem Weg auch immer.

Ja.

Das dürfen auch Nicht-Polizisten.

Ist aber nur bedingt ratsam, Autos sind nicht kugelsicher.

Sie dürfen überall Schutz suchen. Wenn deine Karre zerschossen ist, dann liegt das am Schützen, nicht am Schutzbedürftigen!

Ein Menschenleben wiegt schwerer als deine Rostlaube. Und wenn du das nichr einsehen willst, ist die Nachhilfe in Ethik dringend nötig!

Bei Lebensgefahr kann JEDER diese Deckung nutzen.

Einschusslöcher können sogar recht preiswert repariert werden