dürfen pferde nüsse fressen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin.

pferdeleckerlis selber machen kann man schon ( obwohl ich bei den paar cents die die beutel kosten nicht versteh warum man sich die mühe macht- aber wers will - bitte sehr), aber BACKEN würd ich da nichts. in gebackenem sind backtriebmittel ( backpulver ist nichts anderes ) und die können koliken auslösen. der pferdemagen ist halt für rohkost konzipiert.

google mal im internet rezepte zum leckerli selber machen, da gibts bestimmt etliche.

von nüssen rate ich ab.

nüsse haben einen sehr hohen fettanteil- und ein pferd hat keine gallenblase, kann also fett nicht verdauen. ein nusssplitter hier und da wird dein pferd nicht umbringen- aber wozu dein pferd mit leckerli füttern wo was drin ist was in kein pferd von natur aus reingehört und in höheren mengen gesundheitsschädlich ist ?

wenn du deinem pferd was gutes tun willst ( und wo pferde auch ganz wild drauf sind ) kauf einen sack futtermöhren- die sind süss, machen nichts kaputt und kosten wenig ( für einen 20 kilo sack zahl ich 4 euro ). und wenn du dirganz viel mühe geben willst kannst aus den dicken möhren noch komische sachen schnitzen ( wie die figuren im guten china-restaurant )

hoffe geholfen zu haben

horsewife
Beitragsersteller

Hab schon ein rezept hab des auch schon ófter gemacht. Ich mach sie auch nur selber weil mein kleiner keine gekauften frisst :-) des mit den nüssen war nur so ne idee aber dann lass ich sie weg danke

... zu BACKEN???

Warum kochst Du ihnen nicht lieber gleich Spagetti Bolognese?

Alternativ könntest Du es mit rohen Gemüse wie z.B. Karotten versuchen.

horsewife
Beitragsersteller

Tja weisst du manche menschen machen sich halt die mühe weil sie ihre tiere lieben anscheinend verstehst du das nicht also......

DerEinsiedler  09.11.2012, 07:52
@horsewife

Ich verstehe das schon. Nur gut finden kann ich das nicht.

Da geht die Liebe in die falsche Richtung.

Die Mägen von Pferden sind nicht dafür ausgelegt Menschnnahrung zu verdauen. Die sind auf plfanzliche Rohkost von bestimmten Sorten ausgelegt - sicher aber nicht auf Gebackenes.

mollymayer  09.11.2012, 07:34

Die machen dein Antwort weg, meine haben die auch weggemacht, eine andere auch schon, bei Pferden verstehen die keine Kritik.....

Es ist nicht schädlich,aber sie werden es nicht fressen. Back doch einfach Haferkekse mit Honig,und diversen Saaten.