Dürfen Nymphensittiche mit in die Türkei? (Urlaub)?

4 Antworten

es kann sein, dass du sie mit in die Türkei einreisen lassen kannst, aber du darfst sie definitiv nicht mehr zurück nach Deutschland einreisen lassen, denn sie könnten Krankheiten reinschleppen. Nicht mal Honig darf eingeführt werden

pony  03.04.2016, 10:56

auch in der türkei wollen sie keine vogelgrippe und auch keine papageienkrankheit.

Krummschnäbel über Grenzen bringen, ist immer ein ziemlicher Aufwand wg. seuchenrechtlicher Bestimmungen. Allerdings müsstet Ihr Euch auf türkischen Webseiten über die Bestimmungen informieren, da das Problem bei der Einreise, nicht bei der Ausreise liegt. Wegen der Wiedereinreise siehe hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimvoegel/regelungen-heimvoegel_node.html

nein. dürfte nicht mit.

ist erstens kein eu-land.

ausserdem spricht das tierseuchengesetz dagegen. lebende vögel zu transportieren ist schon innerhalb der eu mehr als schwierig.

übrigens sind sittiche schwarm- bzw. gesellschaftsvögel. einen nymphensittich einzeln zu halten ist nicht artgerecht - eigentlich tierquälerei, weil er sein sozialverhalten nicht ausleben kann.

DonkeyDerby  03.04.2016, 11:00

Es ist durchaus möglich, aus einem Land außerhalb der EU Vögel einzuführen. Die Schweiz ist auch kein EU-Land...

pony  03.04.2016, 11:36
@DonkeyDerby

du darfst problemlos ein halbes hähnchen mitnehmen. das ist richtig.

und - geflügel darf zu schlachtzwecken eingeführt werden. mit herkunftsnachweis und auf einem verplombten transportfahrzeug. der fahrer muss eine entsprechende für den tiertransport befähigende sachkundeprüfung nachweisen.

für ziervögel braucht es schon eine sondergenehmigung - zumindest, wenn sie nicht in der schweiz verbleiben sollen. auch eine ziervogelausstellung ist wieder was anderes.

kanarienvögel, denen man den schnabel mit gummiband geschlossen hat, damit sie sich nicht durch ihr piepen verraten in der jackentasche mitzuführen, ist jedoch verboten.

Lasst sie lieber bei euren Nachbarn, da sind sie besser aufgehoben. So ein Flug ist purer Stress für den Vogel und vermutlich muss er dort in Quarantäne - vermutlich für die ganze Zeit, die ihr dort Urlaub macht.

darkman31
Beitragsersteller

Jaa finde auch dass er besser in DE aufgehoben ist.
Danke für die Antwort :)