Nymphie dreck?

2 Antworten

Hi,

Meine beiden leben in einem eigenen Zimmer wo nicht viel steht. Dort fliegen sie den ganzen Tag rum. Das Zimmer wird von mir einmal die Woche gesaugt und gewischt.

Wo sie hin machen kann man nicht antrainieren. Generell würde ich aber empfehlen sie nicht in den Schlafräumen zu halten. Auf Dauer kann das nämlich zu Allergien gegen den Staub führen und zu ernsthafteren Erkrankungen der Atemwege. Wenn sie im Wohnzimmer oder einem separaten Zimmer stehen hat man also auch deutlich länger was von der Haltung denn so eine Allergie kann das ganz schön vermiesen.

Man kann den Nymphis zwar nicht beibringen wo sie hin machen dürfen aber man kann es etwas steuern. Die Nymphis werden hauptsächlich dort ihr Geschäft verrichten wo sie viel sitzen und erkunden können. In unserer alten Wohnung haben wir über dem Käfig einen Kletterspielplatz gebaut der höher als die restlichen Möbel reicht. Wenn man den Vögeln solche hochgelegenen Landeplätze anbietet, werden sie vorzugsweise auch vermehrt dort landen da sie sich dort sicher fühlen.

Unsere Couch hatte somit nur sehr selten mal ein Häufchen drauf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

nein man kann es ihnen nicht abgewöhnen und ein Vogel sollte wesentlich mehr Freiflug bekommen. Wenn in dem Freiflugzimmern Naturäste an den Decken , Kletterbaum etc vorhanden ist, kann man darunter einen Schutz legen, wo sie viel sitzen