Dürfen Nichtschwimmer ins tiefe Schwimmbecken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den gängigen Haus- und Badeordnungen der allermeisten öffentlichen Badebetriebe ist es Nichtschwimmern grundsätzlich untersagt, den "Schwimmer"-Bereich zu betreten - bzw. zu beschwimmen, Schwimmflügel hin oder her.

Auch Schwimmflügel (oder Schwimmreifen) können schließlich abrutschen oder Luft verlieren. Dies ständig zu überwachen ist dem Personal nicht zuzumuten.

Natürlich können sie da hin aber macht das Sinn? Es sei denn, sie haben Schwimmflügel oder sind ein Begleitung einer Person, die schwimmen kann.

Ein Verbot ist mir nicht bekannt.

Petekramer  08.02.2024, 14:11

Mir schon - in rund 99 Prozent aller öffentlichen Badebetriebe.

guitschee  08.02.2024, 10:31

Ergänzung zu meinem Post eben: hab einfach mal random bei google die erste Badeordnung geöffnet:

Paragraph 18: 2. Nichtschwimmer dürfen nur den für sie bestimmten Teil des Schwimmbeckens benutzen.

Irgendein Bad in Bayreuth - so kenne ich das halt auch aus anderen Bädern :-).

guitschee  08.02.2024, 10:27

Es gibt in manchen Hausordnungen entsprechende Regeln, zumindest gab es das in den zwei, die ich schon mal gelesen habe :-D.

ist es erlaubt, ja. vernünftig, nein

Dürfen schon, sollten sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn das notwendige Übel zur Leidenschaft wird!