dürfen nachbarn madern halten im garten? (gestank, müll)

12 Antworten

Marder sind Wildtiere. Private Haltung von Wildtieren in Gefangenschaft ist nicht statthaft (zumindest in Deutschland). Dazu braucht man eine Sondergenehmigung, welche mit vielen Auflagen verbunden ist. Ruf mal beim Veterinäramt an, um diesen Vorfall zu melden bzw. Eure Lage zu schildern.

Marder halten ist nicht legal, Frettchen aber schon, wenn sie eine Bewilligung haben. Da sie ein solches Holzhaus haben dürfte das der Fall sein oder sie bekommen sicher eine. Gegenfrage was stören dich Rutschen und Schaukeln, das hört und riecht man nicht. Es geht dich schlicht nichts an, was deine Nachbarn im Garten lagern. Du wirkst auf mich wie ein Terrornachbar, such dir eine Beschäftigung die dich zufrieden macht. Dann ärgerst du dich nicht mehr über andere.

Deamonia  24.03.2014, 14:12

In Deutschland braucht man keine Bewilligung zur Frettchenhaltung (leider) teilweise werden die armen Kobolde sogar in Zoohandlungen verkauft :(

Hallo Dino,

das sind mit Sicherheit keine Marder sondern Fretchen und die darf er sich halten wie er lustig ist. Selbst wenn er ein Planschbecken in das Haus stellt und Tritratrulala sing, das geht dich einfach nichts an.

Zum Gestank, woher weißt du denn das es von dort kommt? Könnte auch aus der andere Richtung kommen oder von einem Haus weiter. Sowas weiß man erst wenn man vor dem Häuschen steht und es wirklich riecht. Sollte das der Fall sein kann man sprechen, dafür hat man schließlich einen Mund.

Was den Müll angeht solange das auf seinem Grundstück ist, kannst du daran nichts ändern.

Das beste ist, einfach mal zu klingeln und den Nachbarn freundlich anzusprechen wobei man sich auch ziemlich anstellen kann.

Ich kann dir nicht sagen was mich mein Nachbar mal wieder die letzten Tage genervt hat, weil ihn der Anblick meiner 5 Hunde die im Garten liegen stört. Tja soll er in die andere Richtung schauen.

Deamonia  24.03.2014, 14:11

Ich kann dir nicht sagen was mich mein Nachbar mal wieder die letzten Tage genervt hat, weil ihn der Anblick meiner 5 Hunde die im Garten liegen stört. Tja soll er in die andere Richtung schauen.

Scheinbar haben manche echt nix besseres zu tun o.O

Das sind mit Sicherheit keine Marder, sondern Frettchen!

Marder sind Wildtiere, die sich kein normaler Mensch freiwillig ins Haus holt, da sie niemals zahm werden, und einem Menschen durchaus einen Finger abbeißen können.

Zudem sind Marder im Gegensatz zu Frettchen Einzelgänger. Sperrt man Marder zusammen kämpfen sie bis zum Tod, daher KÖNNEN es nur Frettchen sein.

Gut gehaltene Frettchen stinken eigentlich nicht, sie riechen nur leicht nach Wildtier. Wenn es allerdings unkastrierte Rüden sind ist das etwas anderes, die können ziemlich müffeln.

Ich finde es aber auch komisch, das du ein liebevoll eingerichtetes Gehege für "krank" hällst. Ich finde das viel normaler, als die "spinner" die ihre Tiere in winzigen, lieblosen Drahtkäfigen halten.

Allerdings habe ich (aufgrund deiner anderen Fragen) auch den Eindruck das du sehr empfindlich bist was Gerüche angeht, da können deine Nachbarn dann auch wieder nichts dafür ;)

Das mit dem "Müll", sicher das das "Schrott" ist? Denn man kann aus unglaublich vielem Zeug Frettchenspielzeug basteln, vor allem aus Röhren und Tunneln.

Was du unternehmen kannst, ist mit deinen Nachbarn zu reden. Das ist eh immer das erste was man machen sollte, statt gleich zu irgendwelchen Behörden zu rennen und das Nachbarschaftliche Verhältnis zu vergiften. Du wohnst ja auch noch nicht lange da.

Wenn die Frettchen schlecht gehalten werden, könnte man das Vet-Amt unterrichten, aber bis die was machen das dauert...

frag einfach mal deine Nachbarn ob die Monster schon kastriert sind, und wenn nicht, ob sie das noch machen lassen, dann hast du nämlich im Sommer Ruhe ;) (Kastrierte Rüden riechen nach Bienenwachs ;) )

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Gartenfee1971  13.03.2014, 08:21

Du kennst Dich aber super aus. Vor allem die Info aus dem letzten Absatz finde ich echt spannend. Hast Du selber Frettchen oder bist Du Tierpflegerin?

Gartenfee1971  14.03.2014, 10:05
@Deamonia

Ach wie süß. Uns fehlt leider die Zeit für ein Haustier. Ich hätte gerne einen Hund. Wir wohnen zwar mitten im Wald, aber der Hund wäre aufgrund unserer Jobs tagsüber mehr als vier Stunden allein. Das ist Tierquälerei. Da warten wir lieber noch ein paar Jahre ...

Deamonia  24.03.2014, 14:10
@Gartenfee1971

Deswegen bin ich froh um meine Monster, die kann ich ohne Probleme 8 Stunden alleine lassen, da sie zu 3 sind und sich miteinander beschäftigen können ;) Sie brauchen halt nur entsprechend viel Platz, Futter, Wasser und Tolerante Halter ^^

Meine 3 lieben Waldausflüge über alles, da kann man so schön buddeln, forschen und toben

Gartenfee1971  26.03.2014, 08:56
@Deamonia

Du lässt die Frettchen frei im Wald rumlaufen und sie kommen immer wieder "nach Hause"?

Deamonia  26.03.2014, 13:33
@Gartenfee1971

Achsooo nein, da hast du mich falsch verstanden XD

Ich lass sie Zuhause frei rumlaufen, und gehe ab und an gemeinsam mit ihnen in den Wald ^^

Das wäre cool wenn man Frettchen wie Katzen rauslassen könnte, aber ich glaube ich würde sterben vor Angst ^^

Hallo Dino,

Du kannst den Nachbarn bitten, das Gehege regelmäßig zu reinigen und seinen Müllberg wegzuräumen. Wenn er nett ist, dann macht er das, muss er aber nicht.

Ansonsten mal beim Ordnungsamt anrufen oder einen Brief schreiben und sie bitten, etwas dagegen zu unternehmen.

Oder Ihr könnt Eure Nachbarn verklagen, den Käfig zu entfernen oder an einer anderen Stelle des Gartens aufzustellen, damit der Geruch Euch nicht mehr belästigt - kostet aber Geld.

LG Bage