Nachbarn werfen ihren Müll in unseren Garten,was tun?

8 Antworten

Das mit dem Vermieter finde ich auch eine gute Idee.

Vom Müll zurückwerfen rate ich dir unbedingt ab, dann haben die auch etwas gegen dich in der Hand, besser du lässt es liegen und rufst bei der örtlichen Polizei an und fragst mal nach.

Das mit dem Foto wirst du, denke ich, nicht durchbringen, theoretisch könntest du ja den Mist selbst dir in den Garten gelegt  haben und dem Nachbarn nur Ärger anhängen wollen. Falls aber wer nachfragt, trotzdem die Fotos machen, um sie auch dem Vermieter zu zeigen etc.

Ich würde auch mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Wenn das so anhält, du es dokumentierst, kannst du auch gleich mal die Miete kürzen, natürlich erst nach Ablauf einer Frist.

lobster3221  23.06.2016, 15:05

Ist das echt möglich?

Gierschlund  23.06.2016, 15:15
@lobster3221

Ja, genauso wie du wegen Lärmbelästigung die Miete kürzen darfst. Der Garten muss natürlich Teil des Mieobjekts sein.

Du musst dem Vermieter aber auf das Problem hinweisen und ihm Zeit geben, es zu lösen.

Die Mietminderung muss auch angemessen sein. Du kannst also nicht eben mal 25% abziehen.

toomuchtrouble  23.06.2016, 15:35
@Gierschlund

Mietminderung ist rechtlich ein so heikles Thema, hier gibt es exakte Regeln, Fristen, Zumutbarkeiten und andere Feinheiten, die man für gewöhnlich dem Mieterverein oder dem Anwalt überlässt.

Bei dem Vermieter melden... oder Anzeige erstatten ;)

Kekskopf61201
Beitragsersteller

Ja aber wegen was kann man die anzeigen?

lobster3221  23.06.2016, 15:08
@Kekskopf61201

Ich schätze man kann sich da an die Ordnungsabteilung der Stadt vielleicht hinwenden, wenn es sich um Müll handelt, werden die vielleicht was machen können, könnte ja Ungeziefer anziehen oder Krankheiten ausbrechen wenn die mit Windeln um sich werfen oder Umweltamt, Hygiene? Ich weiß es leider selber nicht, ist nur geraten

Kekskopf61201
Beitragsersteller
@lobster3221

Hier sind auch schon öfters Mäuse im Garten und der Wohnung herumgelaufen weil viele Mieter den Müll neben die Mülltonnen legen und die Kinder den rumtreten.(Ist auch erst seit dem Einzug der Mieter)

Natürlich kannst Du rechtliche Schritte einleiten. Für weitere Bewertungen fehlen präzise Angaben. Eigentümer oder Mieter, gibt es Nachbarn als Zeugen, kann der Müll auch von anderen Nachbarn stammen? Erst nachdenken!

Kekskopf61201
Beitragsersteller

Der Müll stammt eindeutig von denen über mir,weil die sich immer wieder entschuldigen dafür und weil vorher noch nie sowas passiert ist.(Mietwohnung)

toomuchtrouble  23.06.2016, 15:29
@Kekskopf61201
  • Das heißt, Ihr seid beide Mieter in übereinander liegenden Wohnungen in einem Haus?
  • Wieso ist es Dein Garten?
  • Hast du überhaupt eine Nutzungserlaubnis in Deinem Mietvertrag.
  • Hast Du den Vermieter schriftlich informiert?
  • Gibt es noch andere Mieter/Zeugen?
  • Was ist wirklich Müll und was kann ein neutraler Beobachter als normale Lebensäußerungen von Kindern bezeichnen (was ein Ball durchaus sein kann und ein Spielzeug fast immer ist)?

Als Anwalt der Türkenfamilie würde ich hier alle Register ziehen und am Ende stehst Du als kinder- und ausländerfeindliche Person im Rampenlicht, die noch nicht einmal ein alleiniges Recht auf "ihren" Garten hat.

Damit will ich sagen, lass Dich anwaltlich beraten. Du bekommst das allein eh' nicht geregelt.

1. Handelt es sich um Mietwohnungen? Umgehend Brief an die Hausverwaltung und auch darauf hinweisen, dass die persönliche Ansprache bereits erfolgt sei und nichts bringe.

2. Müll zurück werfen.