Nachbarn werfen ihren Müll in unseren Garten,was tun?
Schon wieder,schon seit längerem werfen unsere Nachbarn(türkischer Herkunft) ihren Müll in unseren Garten (von oben).Mal sind es Windeln,mal Spielzeuge,mal Flaschen,mal Bälle etc.Unsere Nachbarn sind erst vor kurzem eingezogen und seitdem die hier wohnen gibt es nur solche Vorfälle.Vorher gab es NIE sowas.Die Ausrede lautet dann immer:Ja es war ausversehen.Wie kann man mehrere Flaschen ausversehen runterwerfen?Ich werde mich gleich das Tausendste mal bei denen beschweren gehen.Könnte ich eventuell rechtliche Schritte in die Wege leiten wenn ich weitere festhalte und fotografiere?Da die Fotodatei größer als 2MB ist,kann ich das hier leider nicht hochladen.
8 Antworten
Das mit dem Vermieter finde ich auch eine gute Idee.
Vom Müll zurückwerfen rate ich dir unbedingt ab, dann haben die auch etwas gegen dich in der Hand, besser du lässt es liegen und rufst bei der örtlichen Polizei an und fragst mal nach.
Das mit dem Foto wirst du, denke ich, nicht durchbringen, theoretisch könntest du ja den Mist selbst dir in den Garten gelegt haben und dem Nachbarn nur Ärger anhängen wollen. Falls aber wer nachfragt, trotzdem die Fotos machen, um sie auch dem Vermieter zu zeigen etc.
Ich würde auch mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Wenn das so anhält, du es dokumentierst, kannst du auch gleich mal die Miete kürzen, natürlich erst nach Ablauf einer Frist.
Ja, genauso wie du wegen Lärmbelästigung die Miete kürzen darfst. Der Garten muss natürlich Teil des Mieobjekts sein.
Du musst dem Vermieter aber auf das Problem hinweisen und ihm Zeit geben, es zu lösen.
Die Mietminderung muss auch angemessen sein. Du kannst also nicht eben mal 25% abziehen.
Mietminderung ist rechtlich ein so heikles Thema, hier gibt es exakte Regeln, Fristen, Zumutbarkeiten und andere Feinheiten, die man für gewöhnlich dem Mieterverein oder dem Anwalt überlässt.
Bei dem Vermieter melden... oder Anzeige erstatten ;)
Ich schätze man kann sich da an die Ordnungsabteilung der Stadt vielleicht hinwenden, wenn es sich um Müll handelt, werden die vielleicht was machen können, könnte ja Ungeziefer anziehen oder Krankheiten ausbrechen wenn die mit Windeln um sich werfen oder Umweltamt, Hygiene? Ich weiß es leider selber nicht, ist nur geraten
Hier sind auch schon öfters Mäuse im Garten und der Wohnung herumgelaufen weil viele Mieter den Müll neben die Mülltonnen legen und die Kinder den rumtreten.(Ist auch erst seit dem Einzug der Mieter)
Natürlich kannst Du rechtliche Schritte einleiten. Für weitere Bewertungen fehlen präzise Angaben. Eigentümer oder Mieter, gibt es Nachbarn als Zeugen, kann der Müll auch von anderen Nachbarn stammen? Erst nachdenken!
Der Müll stammt eindeutig von denen über mir,weil die sich immer wieder entschuldigen dafür und weil vorher noch nie sowas passiert ist.(Mietwohnung)
- Das heißt, Ihr seid beide Mieter in übereinander liegenden Wohnungen in einem Haus?
- Wieso ist es Dein Garten?
- Hast du überhaupt eine Nutzungserlaubnis in Deinem Mietvertrag.
- Hast Du den Vermieter schriftlich informiert?
- Gibt es noch andere Mieter/Zeugen?
- Was ist wirklich Müll und was kann ein neutraler Beobachter als normale Lebensäußerungen von Kindern bezeichnen (was ein Ball durchaus sein kann und ein Spielzeug fast immer ist)?
Als Anwalt der Türkenfamilie würde ich hier alle Register ziehen und am Ende stehst Du als kinder- und ausländerfeindliche Person im Rampenlicht, die noch nicht einmal ein alleiniges Recht auf "ihren" Garten hat.
Damit will ich sagen, lass Dich anwaltlich beraten. Du bekommst das allein eh' nicht geregelt.
1. Handelt es sich um Mietwohnungen? Umgehend Brief an die Hausverwaltung und auch darauf hinweisen, dass die persönliche Ansprache bereits erfolgt sei und nichts bringe.
2. Müll zurück werfen.
Ist das echt möglich?