Dürfen Muslime in Süd-Amerika Meerschweinchen essen?

6 Antworten

nein egal welches schwein keines darf man essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

timinthahood
Beitragsersteller

aber es sind doch keine echten schweine

Ja, es sind Nagetiere. Sie haben mit Schweinen nichts zu tun.

Ich weiß nicht, ob man sie essen darf. Einige Nagetiere darf man, andere nicht. Wahrscheinlich alle die nicht nur Pflanzen fressen darf man nicht. Zum Beispiel darf man keine:

  • Ratten
  • Mäuse
  • Igel
  • Eichhörnchen

Aber man darf:

  • Hasen
  • Kaninchen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Islam ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist, wie zB der Genuss von Schweinefleisch.

Und Meerschweinchen haben nichts mit Schweinen zu tun, daher wäre das Essen von Meerschweinchen durchaus erlaubt.

Nicht nur in Südamerika.

Wenn es nach allgemeinen Aussagen geht , dürfen neben echten Schweinen keinerlei fleischfressende Tiere , Schlangen , Ratten , Mäuse ( diese beiden Tiere fressen durchaus auch Fleisch / Insekten ) und Kriechtiere gegessen werden .

Meerschweinchen sind in der Tat aber rein vegetarisch lebende Nagetiere , und in ihrer südamerikanischen Stammheimat werden sie wegen ihrer pfeifenden Kommunikationslaute als Kuwi oder Kowi bezeichnet . .-Schweinchen ist alleinig eine europäische Namensgebung , welche ebenfalls auf ihr Pfeifen zurückzuführen ist .

Nein, dürfen sie nicht.

AlifLamMim  06.05.2022, 17:42

Salam Schwester. Mit welcher Begründung? Das sind keine Schweine. Die heißen nur so.

AlifLamMim  06.05.2022, 20:50

Salam. Siehe meinen Kommentar auf deine Antwort. Hast wohl übersehen Schwesterherz :D

Stolze777  07.05.2022, 14:03
@AlifLamMim

Selamu Aleykum Akhi,

Meerschweinchen gehören zu den Nagetieren und Nagetieren sind zum Verzehr, soweit ich es in Erinnerung habe, eigentlich verboten. Aber jz mal ganz ehrlich, selbst wenn es halal wäre, hätte ich diese armen Tiere nicht verspeist, wozu hat denn Allah swt. andere Tiere wie Schafe, Kühe, Hühner...etc. erschaffen?

AlifLamMim  07.05.2022, 14:35
@Stolze777
soweit ich es in Erinnerung

Salam

Deswegen sollte man lieber nichts sagen wenn man es nicht sicher weiß. Ich muss mich auch bei vielem zurückhalten, obwohl ich mir teilweise sogar sicher bin, es dennoch aber nichts direkt aus dem Koran gelesen habe. MFG

HugoGuth  06.05.2022, 17:36

Wer sagt das?