Dürfen mir meine Eltern verbieten Eislaufen zu gehen?

15 Antworten

Ja, das dürfen deine Eltern , leider. Aber sie verbieten dir das sicher nicht, um dich zu ärgern oder dir den Spass zu verderben. Sie machen sich nur Sorgen um dich. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen. Du darfst hingehen, aber ein Erwachsener kommt mit, z.B. deine Oma, dein Opa, ein Onkel, eine Tante usw.

LukePainz
Beitragsersteller

Meine Oma ist zu alt, Mein Opa ist tot, mein Onkel wohnt zu weit weg, meine Tante ist für sowas nicht zu begeistern :/

siggifox  25.12.2017, 12:36
@LukePainz

Du hast bestimmt noch andere Familienmitglieder! Nimm das nicht so wörtlich ;)

LukePainz
Beitragsersteller
@siggifox

Hätte noch meinen Bruder.. Ist aber auch nicht zu begeistern und ich habe keinen Kontakt zu meinen Cousins/Cousinen

Sie dürfen das sagen, weil sie die Erziehungsberechtigten sind.

Aber mal ehrlich, was ist dabei, wenn du allein einlaufen gehst? Meine Mutter war auch eine sehr vorsichtige und ängstliche, was mich als ihr Kind betraf. Aber ich durfte immer, wirklich immer, allein einlaufen gehen. Dafür musste ich mit der Straßenbahn fahren und auch umsteigen. Fahrgeld und Eintritt ins Stadion musste ich von meinem Taschengeld bezahlen. Wenn ich das von dir lese, bin ich heute nach über sechzig Jahren meiner Mutter noch dankbar, dass es für sie das Selbstverständlichste war, mir das Eislaufen zu gönnen.

Danke für eure schnellen Antworten.

Aber in meinen Augen ist das völlig überzogen, weil ich auch alleine in die Stadt darf (mit dem Fahrrad) und der Weg dort hin ist viel gefährlicher, weil da eben viele Autos etc. fahren.

Egal wie weit und warum: Deine Eltern dürfen es verbieten.

Je nach dem wie weit und wie du hinkommst: Eine Verletzung der Aufsichtspflicht wäre es nicht unbedingt.

Allerdings kann man schon manchen 10 jähirgen alleine ins Eisstadion lassen (war ich auch, aber da haben mich meine Eltern noch hingebracht, gelaufen bin ich dann alleine/mit Freunden. Und so machen 14jährigen solltest du besser nicht aus den Augen lassen.....

Aber im Regelfall sollte man das mit 12 auf die Reihe kriegen. Aber wie gesagt: Wichtig ist auch wie du hinkommst und was "nicht weit" ist

LukePainz
Beitragsersteller

Es gibt nur die Möglichkeit gebracht zu werden, weil leider keine Busse zur Eishalle fahren und mit dem Fahrrad würde es zu lange dauern.

Nordseefan  25.12.2017, 12:19
@LukePainz

Und wie willst du dann hinkommen? Dann erübrigt sich doch das ganze eh.

Ja,

Deine Mutter hat Recht. Du musst warten bis 18 oder deine Eltern (einer) muss mitgehen.

Die Dürfen darf aber nur wenn die wollen.

Mit Gruß