Dürfen Eltern Kind (16) Ausbildung im Ausland verbieten?

4 Antworten

Mit unter 18 darfst du noch keinen Arbeitsvertrag unterschreiben und seine Eltern können dir durchaus ihre Zustimmung zu einem Arbeitsverhältnis verweigern.

Klar, so lange du noch keine 18 bist und noch zuhause wohnst, können deine Eltern viel machen.

Deine Eltern haben sicher eine Begründung gegeben, warum sie das nicht möchten, ich würde meine Kinder auch in dem Alter nicht ins Ausland lassen.

Es sei denn, die 16-Jährige wäre so reif und verantwortungsvoll und ich würde dort jemand kennen, wo ich weis, es wäre noch jemand da.

Aber dann müsste mein Kind schon ein ganz klares Ziel haben und nicht sprunghaft Ziele verfolgen.

Zudem kommst du nicht einfach so in Amerika rein, mache dich mal schlau, welche Voraussetzung du mitbringen musst und und was du brauchst um dort überhaupt anzukommen.

Hier deine Schule, Ausbildung fertigmachen, nebenher nach einem Job schauen, der sich mit der Ausbildung vereinbaren lässt und dann später nach Amerika gehen.

Warum fragst du nicht, ob Kinder das Recht haben, dass Eltern alles erlauben müssen?

Und wer soll das alles finanzieren? Erwartest du dass deine Eltern für dafür aufkommen? Nur mit dem Ausbildungsplatz ist es doch nicht getan.

Erwin71770812  19.10.2022, 21:04

Und die USA sind ein teures Pflaster. Ich habe gute Summen für einen 3monatigen Aufenthalt unserer Tochter hingelegt. Der Aufenthalt in den USA ist für Minderjährige schwierig, denn aus der Sicht von amerikanischen Gerichten bist du dann ohne Erziehungsberechtigten. Deine Eltern müssten vorübergehend die Erziehungsberechtigung an die US-Eltern abgeben und diese müssten dann auch die volle Verantwortung für dich übernehmen.

Fazit: Warte noch!

Die Eltern haben bis zur Vollendung das 18. Lebensjahr das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihre Kinder.

Das ist bereits ausreichend, um eine Ausbildung im Ausland zu verhindern.

Danach ist das natürlich nicht mehr möglich. Aber selbstverständlich müssen die Eltern das NICHT finanzieren.

Übrigens würdest du für eine Ausbildung in den USA gar kein Visum bekommen.