Krankschreiben wegen Depressionen?

5 Antworten

Ja, du musst logischerweise zum Arzt, wenn du Attestpflicht hast (Fehlverbot ist ein völlig falscher Begriff).

Besprich das mit deinem Arzt. Der kann dich krankschreiben.

Ja, man kann sich wegen Depressionen krankschreiben lassen. Aber grade wenn es für längere Zeit oder häufiger sein soll, brauchst du eine Bestätigung der Diagnose vom Psychologen und eine Therapie. Generell, wenn es dir schon so schlecht geht, solltest du über eine stationäre Aufnahme nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell kann man sich wegen Depressionen krank schreiben lassen.

Alles weitere musst du mit deinem Arzt besprechen.

In Zeiten von Corona ist vieles möglich. Wenn du dich wirklich nicht in der Lage fühlen rufe bei deinem Hausarzt an und Frage wie man am besten vorgehst

Wenn du bereits so viele Fehlzeiten hast, solltest du dir aber auch überlegen, ob gerade das deine Depressionen nicht noch verschlimmerst. Du sonderst dich vom Klassenverbad ab, wirst vermutlich nicht mal das Klassenziel erreichen und die Klasse wiederholen müssen - wenn nicht gar deinen Abschluss nicht bekommen.

Du solltest dir also sehr genau überlegen, ob permanentes Zuhausebleiben dein Problem wirklich verbessert.

andioop17
Beitragsersteller

Ich kann verstehen wie sie das sehen. Jedoch bin ich auch Klassensprecher und habe eine ziemlich gute Beziehung mit meinen Mitschülern. Ich hole meinen Stoff auch immer nach und meine Noten sind in einem guten Bereich.

Trotzdem brauche ich diese Fehltage weil es manchmal einfach zu viel wird.

cas65  09.12.2021, 07:44
@andioop17

Dann mit dem Hausarzt sprechen. Und für die Sommerferien oder so vielleicht mal an eine stationäre Reha denken.

andioop17
Beitragsersteller
@cas65

Vielen dank. Das mache ich