Krankmeldung Post-Covid und keine Folge-AU möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hat jeder Arzt der in Urlaub geht eine Vertretung, da musst du hin und eben sagen dass du eine Folge- keine Erstbescheinigung brauchst.

Anjachen60
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich eben eine Folge-AU nicht bekommen werde, weil ich ja keine Bronchitis mehr habe.

 Leider ist er nun im Urlaub
Wo bekomme ich jetzt eine Folge-AU her?

Ärzte haben i.d.R. Vertretungen. Wende Dich an diesen Arzt.

Anjachen60
Beitragsersteller

Das mit der Vertretung ist mir bekannt. Es wird nur langsam peinlich, weil ich schon vorher das Pech hatte, dass ein Arzt im Urlaub war. AU's von zig Ärzten macht nicht unbedingt einen guten Eindruck.

GutenTag2003  31.05.2022, 08:58
@Anjachen60
 AU's von zig Ärzten macht nicht unbedingt einen guten Eindruck.

Du musst wissen ob Du krank / arbeitsunfähig bist oder nicht.

Anjachen60
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Das weiß ich ja. Post-Covid-Erkenntnisse stecken aber noch in den "Kinderschuhen". Viele Ärzte wissen noch nicht genug und tun sich schwer mit Verordnungen. Deshalb wird oft eine weitere AU verweigert und die Patienten für gesund erklärt. ☹️

GutenTag2003  31.05.2022, 21:50
@Anjachen60
Viele Ärzte wissen noch nicht genug und tun sich schwer

Vermutlich bist auch Du keine Koryphäe in diesem Bereich.

Anjachen60
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Was hat das damit zu tun? Ich muss ja auch keine Koryphäe sein. Die Ärzte sollten das aber sein, oder zumindest erwartet man etwas Annäherndes als Patient.

GutenTag2003  01.06.2022, 06:07
@Anjachen60
Was hat das damit zu tun?

Du bewertest Ärzte, also musst Du die Koryphäe sein. Aber die Ärzte, welche Du ja nicht findest, kennst Du ja nicht.

Anjachen60
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Erkundige dich mal rein interessehalber bei der Selbsthilfegruppe Long-Covid auf Facebook. Dann weißt du, wovon ich rede. Wenn man krank ist, ist man auch nicht immer unbedingt in der Lage, von einem Arzt zum anderen zu rennen.

GutenTag2003  01.06.2022, 10:38
@Anjachen60

Du suchst einen Arzt, findest ihn nicht obwohl das anderen gelingt.

Alles andere ist Nebelkerzenwerfe, Ablenkung

 unbedingt in der Lage, von einem Arzt zum anderen zu rennen.

Wenn man krank ist, kann man i.d.R. dennoch zum Telefonhörer greifen. Rumrennen ist nicht (mehr) zwangsläufig erforderlich.

Du wirst einen Arzt suchen und finden müssen. Hier bei GF wirst Du ihn nicht finden. Diese Zeit könntest Du - im eigenen Interesse .- sinnvoller nutzen.

Ruf in der Praxis an und frag nach der Vertretung