Dürfen Menschenleben gegeneinander abgewogen werden?

7 Antworten

Diese Frage ist sehr alt. Und weiterhin ungelöst.

Wer Ferdinand von Schirach gelesen hat, oder auch die Verfilmungen gesehen hat, weiß um das Dilemma.

Ich stehe der Sache unentschieden gegenüber. Ich kann beide Seiten verstehen, kann aber auch keine neue Sicht auf die Dinge beitragen.

Die Frage ist zudem brandaktuell, sie wird irgendwann auch in Gesetze gegossen werden müssen. Der Weg dorthin ist lang und steinig.

Da wegen Corona hin und wieder über Triage diskutiert wurde, denke ich, ja, es gibt Situationen, in denen das passieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung & Studium

Finde schon. Manchmal gibt es keinen anderen Weg. Entweder man wiegt sie gegeneinander ab oder alle sterben z.B.

Bei der "Triage" wird es so gemacht, ob das dort fair zugeht ist eine andere Frage.

Ja Natürlich, im Falle einer Katastrophe, sollte abgewogen werden wer größere Überlebenschancen hat. Da man nur kaum alle behandeln kann. Ich Rede aber von Ausnahmezustände mit Kriegsähnlichen Zuständen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung