Dürfen meine Eltern meinen Standort 24/7 überwachen?

danitom  03.08.2024, 10:57

Was bedeutet dieser Standort?

Danabanana307
Beitragsersteller

Meine Mutter ortet den Standort meines Handys und somit auch mich

4 Antworten

Ja.

Wann Tracking erlaubt ist und wann nicht:
Die Übermittlung von Standortdaten an Dritte ist nur mit einer ausdrücklichen und schriftlichen Erlaubnis zulässig, so steht es in  § 13 des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetzes (TTDSG).
Für Minderjährige gibt es aber eine Ausnahme, hier gilt die Zustimmung der Erziehungsberechtigten.
Außerdem sind in der Regel die Eltern Eigentümer des Smartphones, tracken also "ihr eigenes" Gerät.
Rechtlich gesehen benötigen sie also keine Zustimmung der Kinder.
Dennoch empfehlen Erziehungswissenschaftler Eltern, ihre Kinder darüber zu informieren, dass sie sie tracken.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/eltern-tracken-schulkinder-wie-gps-tracking-funktioniert-und-was-erlaubt-ist,TqaOEiq

Woher ich das weiß:Recherche

Danabanana307
Beitragsersteller

Und wenn es mein komplett eigenes bezahltes Handy ist?

Jogi57L  03.08.2024, 11:04
@Danabanana307

Ich vermute auch dann, weiß es aber nicht sicher.

Zudem haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht, und könnten bestimmen, dass Du zuhause zu bleiben hast.

Danabanana307
Beitragsersteller
@Jogi57L

Wenn sie mich aus der Schule nehmen können ist schon ne coole Sache. Bringt aber gar nichts irgendwie

Jogi57L  03.08.2024, 11:19
@Danabanana307

Das können sie nicht.

Die Schulpflicht steht über dem Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern.

Und 'bringen würde es für Dich letztlich wirklich nichts.

ich nehme an, Du willst einen Schulabschluss erreichen.

Hab aber noch weiter gesucht. Zum Thema selbstbezahltes Handy:

Den Kindern das Handy wegnehmen - erlaubt?
Ja, es ist zulässig, dass Eltern ihren Kindern das Smartphone wegnehmen. Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukas­sieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldge­schenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/duerfen-eltern-ihrem-kind-das-handy-wegnehmen

Wenn selbst Wegnahme des selbstbezahlten Handy erlaubt ist, wird tracken vermutlich auch erlaubt sein.

Danabanana307
Beitragsersteller
@Jogi57L

Du kommst gerade echt vom Thema ab. Wegnehmen und Standorte zurückverfolgen sind zwei komplett verschiedene Dinge. Gegen die Entnahme habe ich nichts aber auf jeden Tritt und Schritt verfolgt zu werden ist schon echt unangenehm

Jogi57L  03.08.2024, 11:24
@Danabanana307

Also wenn es dich wirklich sehr stark interessiert und du rechtlich sicher sein willst, könnte dir das Jugendamt darüber kostenlos Auskunft geben.

Ein Anwalt sicher auch, aber das kostet ...

Warum lässt Du dein Handy nicht einfach zu Hause, glaub mir, Du wirst auch davon profitieren. Handysucht ist auch ne Sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt 24/7 bei dir? Du bist 17 und somit noch ein Kind. Solang du unter ihrem Dach wohnst haben sie Fürsorge Pflicht.

Dürfen ja.

Aber wenn sie das tun. Solltest dich mal fragen, oder besser gesagt sie, warum sie dir so wenig Vertrauen schenken