Dürfen meine Eltern meinen Internetverlauf durchsuchen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch dürfen deine Eltern das, weil sie immer noch die Aufsichtspflicht für dich haben, auch im Internet. Allerdings dürfen sie dich nicht mit illegalen Mitteln oder ohne dein Wissen darüber überprüfen, weil das gegen dein Recht auf Privatsphäre verstößt. Du solltest mit deinen Eltern darüber reden und klar machen, dass du auch im Internet deine Privatsphäre brauchst und vielleicht einen Kompromiss finden. Außerdem kannst du in deinem Browser einstellen, dass Verlauf und Cookies nicht gespeichert werden.

Jorgfried  03.04.2013, 23:51

weil das gegen dein Recht auf Privatsphäre verstößt.

Den Paragrafen dafür hast du sicher noch nicht gefunden. Viel Spass beim Weitersuchen.

Ganz generell kannst du dagegen nichts unernehmen "dürfen" ist hier der falsche Begriff.

Einerseits hast auch du ein Recht auf Privatsphäre, dennoch sind Kontrollen manchmal notwendig.

Sprech dich einfach mit deinen Eltern über das Thema aus und vereinbart Regeln. Eltern spionieren aus Verunsicherung.Du solltest Versuchen eine Vertrauensbasis aufzubauen.

Deine Eltern dürfen das nicht nur, sie sind sogar verpflichtet als Sorgeberechtigte auf Dich aufzupassen, da sie auch die Folgen für Dein Handeln tragen müsse, z.B finanziell und wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn Du mal 18 Jahre bist, dann sind sie frei und Du darfst alles selbst bezahlen und selbst die Folgen tragen.

Du bist 15. Ja sie dürfen.

Ich würde dir einfach den LAptop/PC wegnehmen und dich nur noch unter Aufsicht eine halbe Stunde am Tag surfen lassen. Dann hat sich das mit dem "heimlichen" Durchsuchen auch erledigt.

Immo1997
Beitragsersteller

Ich brauch Hilfe, nich meine Eltern. ;D

Immo1997
Beitragsersteller

Ich brauch Hilfe, nich meine Eltern. ;D

Birne59  03.04.2013, 23:07
@Immo1997

Dann verhalte dich einfach so, wie sie es verlangen.