Dürfen meine Eltern in meinen Passwortmanager (bspw. Bitwarden) schauen?

7 Antworten

Eltern haben das Recht und die Pflicht, ihre minderjährigen Kinder zu erziehen und zu beaufsichtigen. Dies schließt auch die Verantwortung ein, ihre Sicherheit im Internet zu gewährleisten. Unter diesen Umständen könnten Eltern das Recht haben, die Passwörter ihrer Kinder zu kennen, um ihre Online-Aktivitäten zu überwachen und sie vor möglichen Gefahren zu schützen.

Also ja, deine Eltern dürfen das, und können strafrechtlich dafür nicht verfolgt werden...So blöd es auch klingt :(

Viele Grüße,

Ladydi2404

Woher ich das weiß:Recherche

So lange du nicht volljährig bist- ja

Vertrauen ist aber etwas anderes..

Zieh dir den Video Hider aus dem Store, installieren.

Alle Passwörter notieren, Foto machen- und das dann in den passwortgeschützten Videohider importieren.

Nebeneffekt- auch Bilder und Videos kannst du so schützen

Zum Schutz für Dich, ja.

In Bezug auf Privatsphäre, nein.

Theoretisch kann man es deinen Eltern nicht verbieten.

Praktisch kannst du dir aber einen eigenen Passwort-Manager besorgen und deine Passwörter fortan selbst verwalten und aus dem alten Manager löschen. Dann kommen deine Eltern da nicht mehr ran und können dagegen nichts machen.

Nein deine Eltern dürfen Grundsätzlich nicht deine Emails lesen , auch für Emails gilt das " Briefgeheimnis ".

Ausnahmen sind nur Begründet zulässig z. B wenn das Kindeswohl gefährdet ist.

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/strafrecht-oeffentl-recht/post-brief-und-fernmeldegeheimnis-strafrechtlich-geschuetzt_204_535076.html

antikerLucifer
Beitragsersteller

Okay. Aber das Kindeswohl ist ja nicht gefährdet, wenn etwas von meiner Uhr abgeht und ich den Hersteller fragen soll, ob ich das einschicken kann