Dürfen meine Eltern einfach meine Tiere verkaufen?

7 Antworten

Frage ihn, wie er sich fühlen würde, wenn sein Chef nach so und so vielen kleinen Fehlern das Jugendamt informieren würde.

Sage, dass du dich bemühst, besser zu werden. Für den Kalender würde ein Zeitrahmen sinnvoll sein, also fünf Verfehlungen innerhalb einer Woche oder so. Es ist unrealistisch, zu erwarten, dass du nie wieder Fehler machen wirst.

Sage, wenn er wirklich deine Tiere weggeben würde, wäre das ein tiefer Vertrauensbruch, der wahrscheinlich lange nicht mehr heilen würde. Frage, wie er sich gefühlt hätte, wenn sein Vater Ähnliches getan hätte.

PS Mein Stiefvater hat mal als Strafe für mich den Freisitz meiner Vögel von der Fensterbank genommen und versteckt. Das Jungtier flog daraufhin gegen die Scheibe. Das habe ich ihm auch nie vergessen...

luhamm13
Beitragsersteller

Danke:)

Dann räum die Sachen im Garten halt weg. Wenn dir deine Tiere so wichtig sind, solltest du das doch wohl hinbekommen.

luhamm13
Beitragsersteller

mach ich doch auch... aber das geht doch nicht oder? er kann mir doch nicht einfach damit drohen das sind auch nicht nur solche Sachen, sondern alles was ihm einfällt...

kim294  03.06.2020, 09:19
@luhamm13

Natürlich kann er das. Und wenn dir das nicht passt, dann zieh in ein eigenes Haus und halte dort deine Tiere.

Aber ich vermute mal, dass du noch minderjährig bist. Du kümmerst dich vielleicht gut um deine Tiere, vernachlässigst aber darüber deine anderen Pflichten. Und das hat nun mal Konsequenzen.

Hallo,

ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. Ich kenne so was ähnliches, aber wenn du deinem Vater klarmachst, wie viel sie dir bedeuten, versteht er es sicher.

Auch wenn du sie gekauft hast, kann er sie leider weggeben, weil du bei ihm wohnst und wenn du noch nicht 18 bist, ist er dein Erziehungsberechtigter.

LG Catgirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das nennt man erziehung, wenn bei nichtbeachtung von regeln oder elterlichen vorgaben konsequenzen angedroht und ggf. auch umgesetzt werden.

früher hat man kinder geprügelt, aber der entzug von lieblings-gewohnheiten wirkt besser und effektiver.

solange du minderjährig bist, hast du eben so gut wie keine "grundrechte" eines erwachsenen und deine eltern können über dich bestimmen.

gesetzlich habe ich da keinen plan jedoch würde ich mal behaupten dass du etwas jünger bist und uner anderem auch wenn ers nicht dürfte.. würdest du wirklich deinen vater anzeigen? (ich weiß Spielverderber und so aber anscheinend erhältst du noch eine richtige Erziehung und nicht sowas wo den eltern alles egal ist)

luhamm13
Beitragsersteller

Nein ich würde meinen Vater devinitiv nicht anzeigen aber ich finde es eben alles andere als okay.