Dürfen Meerschweinchen Lotuswurzel essen?

2 Antworten

Hallo YoonaMin

Ich habe tatsächlich auch nichts gefunden. Deshalb würde ich es lieber nicht geben zur Sicherheit. Was du auch tun kannst ist beim Tox Zentrum anrufen. Die wissen das bestimmt, nur weiss ich nicht ob man bei euch in Deutschland auch nichts zahlen muss.

Was ich aber gefunden habe und dir zukünftig vielleicht helfen könnte ist eine Liste mit vielen Pflanzen welche entweder ungiftig oder gar hochgiftig für Kaninchen sein können:

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Die Lotuswurzel wird als entgiftendes Heilkraut verwendet, einen Energiewert hat sie kaum, giftig ist sie auch nicht.

Die Frage für mich wäre, warum Du so etwas exotisches an Meerschweinchen verfüttern möchtest. Die natürliche Nahrung der Meerschweinchen ist Wiese und nicht unbedingt Wasserpflanzen. ;-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Pflanzen)

YoonaMin
Beitragsersteller

Meine Mutter wollte das wissen xD