Dürfen Lehrer meine Whatsapp Nachrichten nachlesen, wenn jemand gemobbt wurde?

15 Antworten

Lehrer sollten gegen Mobbing an Schulen viel intensiver vorgehen. Leider, leiden heutzutage sehr viele Jugendliche unter Mobbing und die Lehrer wissen oft nichts davon und können demzufolge nicht handeln.

Wenn dem Lehrer eine WhatsApp Nachricht übermittelt wird, bspw. vom Mobbingopfer, darf der Lehrer diese Nachrichten natürlich lesen. Er darf nicht ohne Wissen der Schüler am Handy WhatsApp Nachrichten lesen, dass wäre ein Eingriff in die Privatsphäre und somit verboten

Nein denn es ist Eingriff in die Privatsphäre wenn es das tut und das ist nicht erlaubt. Sollte er es öfter machen dann kannst du ihn anzeigen.

Bei uns war mal ein Fall, da hat der Lehrer den Gemobbt en gebeten ihm sein Handy zu geben. Der hat das auch getan. Aber der Lehrer wird schon wissen wieso er nicht die Mobber gefragt hat also denke ich mal nicht. Denn es sind immer noch Lehrer keine Polizisten uns es ist nun mal dein Privatbesitz. Aber als kleiner Tipp für die Zukunft: Lass Mobbing sein!!

luluke384
Beitragsersteller

Nur als Tipp wenn du keine Ahnung hast ob ich überhaupt der Mobber war dann halt zukünftig deine Klappe !Ich bin nicht der Mobber !

Der lehrer darf dir das handy wegnehmen, jedoch ohne deine erlaubnis nicht entsperren und nicht lesen! Er darf aber bei verdacht es der polizei übergeben. Sie haben das recht alles anzuschauen und eventuell inhalte zu löschen. Wenn du mitgemacht hast, hast du keine chance, man kann alles wieder hervorbringen, selbst wenn du versucht hast deine sachen zu löschen.. Und ausserdem hätte der andere ja auchnoch die empfangene nachricht(welche du ihm geschickt hast) und würde sein handy sehr gerne der polizei zeigen. Am besten lässt du mobbing sein ;)

haxker  22.07.2015, 17:01

Ach und vergiss nicht, wenn du was löschst, sie es wieder hervorholen und dich fragen weshalb du es gelöschst hast, musst du dich dann noch zusätzlich rechtfertigen.

Eigentlich darf er das nicht ohne deine Erlaubnis. Jedoch rate ich dir, private Nachrichten einfach zu löschen und das wesentliche dazubehalten, um nicht unnötig beschuldigt zu werden. Lg :)