WhatsApp Gruppe Lehrer untereinander?

8 Antworten

Willkommen im Leben :-)

Ist leider immer so. Egal wo man ist, irgendwann kommt die WA Gruppe, die anfangs rein beruflich genutzt wird, und dann ausartet.

Ich stell solche Gruppe meist wochen- bzw. monatsweise auf stumm und lies bei Gelegenheit nach, was es alles neues gab.

Rechtlich dürfte es keine Probleme geben, solange nur Sachen geteilt werden, die auch ansonsten für alle zugänglich wären.

Nur mal so....du bist sicher, dass du Lehrer bist?

Ansonsten lies deinen Anstellungsvertrag, was es da für Pflichten und Rechte gibt. Wie Informationen weitergegeben werden ist fürs erste egal. Dadurch alleine entstehen keine rechtlichen Probleme.

SassyK
Beitragsersteller

Ja ich bin Lehrer 😊. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ok ist, dass von Schülern und Lehrern Fotos in die Runde geschickt werden, die das u.U. garnicht wissen oder wollen. Ich wollte das als pummeliges Kind z.B. nicht und WhatsApp soll ja auch nicht das sicherste Netzwerk sein für vertrauliche Daten 🤔

qugart  29.01.2018, 11:59
@SassyK

Es kommt auf die Inhalte und die entsprechenden Rechte darauf an. Fürs erste sieht das nicht nach irgend einem Verstoß aus.

Also erstmal, es ist ganz okay, wenn man austritt aus einer Gruppe.

Nachteil ist, dass man ständig wieder in die Gruppe hinzugefügt wird, sobald die merken, dass du ausgetreten bist.

Was Nummer 2 angeht, ist es schon nützlich Informationen zu schicken...Da man erstens nicht jeden einzeln ansprechen muss und man kann so alle erreichen, auch diejenigen die keinen Dienst haben.

Dass belanglose Fragen und anderen Mist in die Runde geschickt werden...das ist vollkommen normal.

Auch ist es, was ich aber nicht so in Ordnung finde, in einigen Schulen schon Standard, dass es eine WhatsApp Klassengruppe gibt und der Lehrer so mit allen noch kommunizieren kann.

Private Nummern von Schülern haben bei einem Lehrer/-in nichts zu suchen.

WhatsApp ist kein Muss, dass persönliche Beprechungen stattfinden sollten, finde ich selbstverständlich.

Aber man muss auch mal mit der Zeit gehen.

1. Mach ruhig.

2. Nein, das Verbreiten von Fotos ohne die Zustimmung der Aufgeneommenen ist nicht okay.

Hallo,

erstmal ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du aus der Gruppe austrittst. Der eine oder andere wird sich fragen warum, aber einen guten Grund hast du ja selber oben geschrieben.

Rein rechtlich ist das alles ok. Ihr handhabt nicht mit empfindlichen Daten, wie beispielsweise die Polizei, weshalb das keine Probleme ergeben sollte.

~Liebe Grüße