Wie ein Mädchen aus meiner Klasse anzeigen die mich in einer WhatsApp Gruppe gemobbt hat?

7 Antworten

Cyber-Mobbing sollte ernst genommen werden, ich hoffe du tust etwas dagegen und zwar schnell. Ja, du kannst sie wie andere es schon sagten, wegen Drohung usw. anzeigen lassen. Achte auf deine Psyche und lass dich nicht unterkriegen, Menschen, die jemanden seelisch verletzen, haben meistens selber Probleme mit sich und dem eigenen Image.

Erstmal bekommt sie eine Anzeige von dir wegen mobbing. Dann kannst du sie auch wegen Drohung verklagn. Und natürlich sind die Nachrichten einsehbar. WhatsApp Dautschland wird der Polizei sicher einsicht gewähren. Ein Beispiel. Über Tellonym wurden an meiner Schule Lehrer bloßgestellt und teilweise gemobbt und über die lügen erzählt. Naja das würde über Tellonym gemacht und in deren Nutzerbedingungen steht auch das sie der Polizei einsicht gewähren.

PS: Ich gehe auf keine Asi Schule sondern auf ein Gymnasium

fouty09  09.10.2019, 11:28

und nicht vergessen anzeige wegen drohender Körperverletzung

„Mobbing“ an sich ist leider nicht strafbar. Androhung von Gewalt jedoch schon. Geh zur Polizei, sag ihnen, was geschehen ist. Chatverlauf herzustellen ist eher schwierig in deinem Fall. Aber die Tatsache, dass sie ihre Nachrichten gelöscht hat, ist auch eine Art von Beweis

Hitmantr103
Beitragsersteller

Mobbing kann aber als Körperverletzung gewertet werden also Paragraph 223 stgb

alexandree4a  08.10.2019, 22:09
@Hitmantr103

Das ist aber dann Körperverletzung, ja. „Mobbing“ im klassischen Sinne ist aber nicht strafbar

Du könntest sie alleine schon wegen der Drohung anzeigen, da das Nötigung ist.
Das mit den Nachrichten wiederherstellen kann glaub nicht einmal die Polizei. Ausser WhatsApp würde gelöschte Nachrichten irgendwo abspeichern. Aber diese Information würden sie niemals preisgeben, da das wieder ein riesengrossen Skandal gebe.

Prinzipiell kann die Polizei Chatverläufe wiederherstellen. Ob das in Deinem Fall angewendet wird, glaube ich aus mangelndem Interesse nicht. Aber versuchs.