Dürfen Lehrer Klausuren trotz vorheriger Absage schreiben lassen?

2 Antworten

Erstmal: Schulrecht ist Landesrecht.

Aber insgesamt halte ich es nicht für verwerflich. Die Arbeit wurde länger angekündigt, wurde zwar kurzzeitig abgesagt, aber jetzt hieß es ja - einen Tag vorher - das sie doch stattfindet.

Wer also z. B. noch lernen muss/möchte, kann dies heute tun.

XXsadXX  29.11.2023, 13:35

In einem Tag kann man aber schwer für eine Klausur lernen

Jurafuchs  29.11.2023, 13:37
@XXsadXX

Es ist ja nicht ein Tag, sondern deutlich länger Zeit gewesen.

Xandros0506  29.11.2023, 13:37
@XXsadXX

Man fängt auch nicht einen Tag vor der Klausur mit Lernen an, sondern sobald ein Thema behandelt wird. Dann hat man genug Zeit, um es bis zu einer anstehenden Klausur in Ruhe ohne Stress zu lernen. Wer das erst kurz vor der Klausur macht, der lernt offensichtlich auch nur für die Klausur und wird sich damit selbst in den Fuß schiessen.

XXsadXX  29.11.2023, 13:46
@Xandros0506

Die Zeit hat man aber nicht immer. Wenn man vorher anderes zu lernen hatte, dann geht das nicht. Sobald ein Thema behandelt wird, das zu lernen anfangen hat auch nicht immer Sinn. Nicht jedes Thema wird geprüft.

Dürfen Lehrer eine zuvor abgesagte Klausur kurzfristig wieder stattfinden lassen?

Ja denn Schüler sind ja sowieso verpflichtet den Unterrichtsstoff nach zu bereiten.

Eine Absage ändert also nichts daran, dass man pflichtbewusst den Stoff schon verinnerlicht hat.