Dürfen Lehrer in Schultasche der Schüler schauen?
angenommen, es werden Handys eingesammelt und ein Schüler sagt, er hat es nicht dabei dürfte der Lehrer dann in die Schultasche des Schülers nachsehen oder an der Jacke falls er dem Schüler nicht glauben sollte, um dies nach zu prüfen? (könnte ja mal sein, dass einer es zu Hause vergessen hätte.)
geht auch um jegliche andere Sachen wie Tests etc.
frage rein aus Neugier, weil ich mir das schon immer vorgestellt habe und die Antwort dazu nicht weiß
7 Antworten
Eindeutig nicht also die meisten Schulen haben bei Prüfungen wie bbr oder msa die Regel Handys vorne abstellen und die Taschen an eine Stelle hinbringen wo die Schüler während der Prüfung nicht rankommen außerdem ist das Tragen von jacken am Platz auch verboten bei uns vom Prinzip her macht sich der/die lehrer/in damit strafbar und du hast nicht die Pflicht sie ihr zu zeigen schönen abend
LG: Joel
Ich wurde in meiner Schulzeit einmal beschuldigt eine Vape dabei zu haben.
Bei mir wurde einfach Zuhause angerufen und meine Mutter wurde gefragt ob sie es erlaubt dass meine Tasche von einer Lehrkraft kontrolliert wird.
Normalerweise dürfen sie es aber nicht, dafür muss ein Elternteilgefragt oder eben, die Polizei verständigt werden.
Damals in den 90er Jahren als ich in der 1. oder 2. Klasse war, habe ich eines Tages keine Hausaufgaben gemacht und bei der Aufforderung der Lehrerin so getan als würde ich diese Hausaufgabe nicht im Ranzen finden, weil ich nicht zugeben wollte, dass ich es nicht gemacht habe.
Jedenfalls kam dann die Lehrerin zu mir und sagte: ,, Ich helfe dir beim Suchen ". Sie hob meinen Ranzen über Kopf und schüttete den gesamten Inhalt auf den Boden des Klassenzimmers.
Das war mir sehr peinlich und machte mich traurig.
Die Lehrer von damals haben anders getickt.
Reingucken: Nein! Im Falle einer Prüfung kann aber n Lehrer fordern, dass der Schüler die Tasche nicht bei sich behalten darf, sondern vorn beim Lehrer abstellen soll.
Eigentlich nicht, ausser es besteht ein Verdacht auf waffen oder sonstiges
Und hattest du tatsächlich was dabei?