Dürfen Lehrer Emails lesen?

11 Antworten

Wenn du dir bei einem Anbieter wie hotmail, Gmx ( und wie Sie alle heissen ) einen eMail Account mit deinen Daten eingerichtet hast, dann ist das DEIN privater Account und da hat NIEMAND die Zugangsdaten zu kennen. Also genau genommen könntest du sogar Schwierigkeiten bekommen, wenn du irgendwem das PW sagst und dann irgendein Missbrauch damit getrieben wird. Was anderes wäre es, wenn du das spezielle eMailkonto auf einem Server der Schule eingerichtet has, dass wird dann nicht als "Privataccount" angesehen. Da wäre allerdings die Frage nach dem PW ohnehin witzlos, weil JEDER Administrator auch ohne PW die Mails der Benutzer lesen kann.

xXxFIBOxXx  25.01.2017, 21:28

dem kann ich nur zustimmen. In den AGB´s, die du beim erstellen einer eMail zwangsläufig zustimmen musst, wird meistens ausdrücklich darauf hingewiesen, das dein Account gesperrt werden kann, sobald du dein persönliches Passwort an dritte weitergibst. Vor allem wäre ich da besonders vorsichtig, wenn du wirklich echte Daten angegeben hast.

Doch das darf sie ganz klar, wenn sie euch gesagt hat, dass dies extra für diese Englisch-Stunden ist..

Wenn es privat wäre, also aus deinem freien Willen erstellt, dann dürfte sie die Mails nicht lesen, weil es ein Eingriff in die Privatsphäre wäre..

Ich hab jetzt mal nachgeschlagen und revidiere meine Meinung (bin ja lernfähig ;-) )!

Ja, sie darf: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/datenschuetzer-warnt-vor-gefahren-des-internets-duerfen-lehrer-e-mails-der-schueler-lesen-,10810590,9775960.html

Allerdings auch wieder nicht!

Die Schulen werden mit Computern ausgestattet, die Schüler für den Umgang mit dem Internet geschult. Dabei lernen sie auch Nachrichten per Computer, so genannte E-Mails, zu verschicken. Darf ein Lehrer diese persönliche Computer-Post in der Schule lesen? Nur in wenigen Fällen, sagte der Datenschutzbeauftragte des Landes, Hansjürgen Garstka, bei der Vorstellung seines Jahresberichtes. Lehrer dürfen E-Mails lesen, wenn sie das Erstellen und Verschicken der elektronischen Post im Unterricht üben. Wenn allerdings die Schüler in Freistunden oder nachmittags privat den Computer der Schule nutzen dürfen, ist den Lehrern das Lesen der persönlichen Nachrichten untersagt.

DerCowboy  06.03.2012, 12:59

Es geht hier aber nicht um "persönliche Computer-Post" sondern um Mails, die als Übung für den Englischunterricht geschrieben wurden, daher gibt es doch hier gar nichts Privates, das geschützt werden muss.

Da es extra angelegte Konten sind und die mailsnehme ich an während des Unterrichts oder als Hausaufgabe geschrieben, möchte sie die wohl bewerten. Hätte sie besser vorher gesagt, halte ich aber für nicht so problematisch. Wenn Du sehr private Dinge erzählen oder austauschen willst, nimm einfach ein anderes Konto.

Da diese Email Konten zum Zweck der Unterrichts erstellt wurden, sind sie Bestandteil des Unterrichts und somit darf deine Lehrerin auch Benutzernamen und das Passwort von euch erhalten um die Emails zu lesen.

DerCowboy  06.03.2012, 13:33

Danke, wenigstens einer, der es verstanden hat. :)