Thunderbird zickt: Einrichten neuer Konten nicht möglich

3 Antworten

Ich denke, dass es an der firmeneigenen Firewall oder der Antivirussoftware liegen kann. Diese lässt die Verwendung von outlook zu aber nicht die von Thunderbird.

Entweder deaktivierst Du mal die Virussoftware für das email-Verwaltungsprogramm oder fragst in der Firma nach. Wenn es der Dienstcomputer ist, solltest Du auf jeden Fall sichergehen, dass das für Deinen Arbeitgeber in Ordnung ist, wenn Du private Inhalte installierst.

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem in Thunderbird 45.2.0 beim Erstellen des Accounts. Fehlermeldung:"Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?".Lösung bei mir: Dauerhaftes Deaktivieren des Emailschutzes vom Antivirenprogramm bzw. die Überwachung des IMAP-Ports in den Einstellungen rausnehmen. Den Hersteller von der Antivirensoftware habe ich gerade angeschrieben...Beste Grüße!

Widerhaken  23.02.2017, 11:44

Hat nix geholfen, trotzdem Danke.

Kann es sein, dass Outlook und Thunderbird sich in die Quere kommen

Kaum. Glaube eher, dass es an der Firewall liegt; vermutlich sind die erforderlichen Ports nur für Outlook freigegeben.
Wende dich an den Admin deines Firmen-Netzwerks.

LG aus Stuttgart