Dürfen Lehrer einen selbst gemachten Kuchen annehmen?

8 Antworten

Ich bin zwar nur Klavierlehrer, aber mir haben Schüler schon öfter Dinge zum Essen gebracht. Ich habe sie immer angenommen, zugegeben ohne mich zu fragen, ob ich das darf. Ich bin gar nie auf die Idee gekommen, dass ich das vielleicht gar nicht dürfte. Ich hatte viel mehr das Gefühl, die Geber (auch die Eltern) wären vielleicht beleidigt, wenn ich es nicht annehme.

Ein Stück Kuchen können Lehrer in aller Regel schon annehmen. Ich würde euch raten für ALLE Kuchen mitzubringen und dann ggf. für ihn nochmal diesen separaten Kuchen zu backen. Das wäre dann glaube ich noch besser, denn dann essen im Endeffekt alle Kuchen und der Lehrer bekommt halt eben diesen besonderen kleinen Kuchen... zum Abschied.

Hi Ludovicaakio

Was dürfen Lehrerinnen und Lehrer als Geschenk annehmen?

  • Selbstgebasteltes: Kleine Basteleien von Schülern sind kein Problem, wenn der Materialwert nicht offensichtlich angemessene Grenzen übersteigt.
  • Selbstgebackenes: Das gleiche gilt für Kuchen, Plätzchen und Co. Besonders wenn sie zentral im Lehrerzimmer platziert werden :)
  • Spenden an den Förderverein: Ein weiteres gutes Geschenk, das der gesamten Schulgemeinschaft zugutekommt, sind Spenden an den Förderverein der Schule.
  • Kleine Geschenke mit vorwiegend ideellem Wert: Fotos von gemeinsamen Aktivitäten mit der Klasse, Dankeskarten u. Ä. können Sie natürlich annehmen :)

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Ludovicaakio,

Anscheinend nicht:

Allgemein gilt: Lehrerinnen und Lehrer dürfen wie andere Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst nach §331 des Strafgesetzbuchs keine Geschenke, Vorteile oder Belohnungen annehmen, da andernfalls der Verdacht auf Vorteilsnahme im Amt besteht.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Ein selbstgebackener Kuchen stellt kein Problem dar.

In Arbeitsverträgen ist oft geregelt, dass man kein Geld annehmen darf (ab einem bestimmten Betrag müssen verbeamtete Lehrer es der Behörde melden).

Woher ich das weiß:Recherche