Dürfen Lehrer die Schüler anschreien?

12 Antworten

Sie wird nicht die durchgehende Autorität bei Euch haben,so das Sie wohl nicht anders kann.Wäre Frontalunterricht und schlechte Noten,dafür keine weitere Kommunikation denn besser? Bitte rede mal mit Deinem Klassensprecher und auch Deinem Vertrauenslehrer über Euer Verhalten,und ggf.auch über die Klassenlehrerin.Sollte dies nur bei dieser Lehrerin der Fall sein,und ansonsten nicht,dürfte das Problem dem Vertrauenslehrer bekannt sein.LG

Pdrechsler
Fragesteller

Meine Klasse redet bei der im Unterricht fast nie

Miramar1234  11.05.2015, 13:51
@Pdrechsler

Geht Ihr alle auf Distanz,keine Mitarbeit? Könnte das auch ein Grund sein?

Hallo Pdrechsler,

man wird es ihnen rechtlich nicht verbieten können. Auch Eltern schreien dich ja mal an. Es kommt ganz auf die Situation an.

Allerdings sollte man sich etwas klar machen:

Lehrer sollen erziehen und in ihrem Verhalten Vorbild sein. Sie bringen euch bei, wie man bei Schwierigkeiten sachgemäß reagiert und Konflikte handhabt.

Wenn der Lehrer schreit, bringt er euch bei, das Geschrei ein Weg der Konfliktlösung ist. Ihr werdet also - nach Vorbild - ebenfalls in entsprechenden Lagen schreien.

Es gibt den Begriff der "reversiblen Äußerung". Das bedeutet, dass ihr dem Lehrer gegenüber die gleichen Formulierungen benutzen könnt, die er euch beigebracht hat.

Beispiele: Ein Schüler schreibt an die Tafel, der Lehrer kommentiert: "Was für eine Sauklaue!" Dann wäre das der Anlass, bei einem Text des Lehrers, den ihr nicht lesen könnt, auch zu sagen: "Herr N.N., ich kann ihrer Sauklaue nicht lesen."

Pdrechsler
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Hallo!

Wenn ihr ständig den Unterricht stört, dann darf der Lehrer euch durchaus anschreien. Das würde ich als Lehrer auch machen.

Grüße, Dreams97

Schreiende Lehrer sind der Situation nicht gewachsen, in der sie sich befinden. Sie sind schlichtweg überfordert. Manchmal hilft es, wenn man ihnen sagt, dass man nicht angeschriehen werden will. Sollte die Lehrerin dennoch schreien, kann man sich der Situation entziehen, in dem man aufsteht und geht.

Gruß Matti

Pdrechsler
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber meine Klassenlehrerin rastet schon aus wenn man 1 mal flüstert

Kuhlmann26  11.05.2015, 21:13
@Pdrechsler

Das ändert nichts an meiner Antwort. Steh auf und geh raus. Sie wird Dich schon fragen, wo Du hin willst. Antwort: Dahin, wo nicht gebrüllt wird. Oder sag einfach, dass Du es satt hast, andauernd angebrüllt zu werden.

Ja dürfen sie solange sie euch nicht beleidigen

Pdrechsler
Fragesteller

Danke für die Antwort