Dürfen Lehrer anderen meine Noten nennen?!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau meinst du das jetzt? Also ein "Gesetz" oder so gibts davon jetzt nicht ... Meistens ist es halt so, dass der Lehrer die Noten von allen vorliest, und wenn dann halt einer nicht da ist, tja ... Und wenn Mitschüler/Freunde nach deiner Note fragen, dürfte der Lehrer ihnen eigentlich auch eine Antwort geben, muss er aber nicht. Ist seine Entscheidung. Was er aber nicht darf, ist, über deine Note zu sprechen, wenn du nicht da bist. D.h. "Tobias Müller ist heute nicht in der Schule? Ach, egal. Also er hat eine 3 auf die Schularbeit, und was mir an seinem Schreibstil überhaupt nicht gefallen hat, ist der Absatz, in dem..." etc.

Bei so etwas darfst du dich dann gut beim Rektor beschweren gehen ;) War bei mir mal der Fall.

klimper123
Beitragsersteller

okay dann hätte sich meine frage beantwortet, danke!

"Datenschutz" ist hierfür das richtige Wort. Es gibt ein Schulgesetz, dass deine Frage regelt und mit NEIN beantwortet.

Jeder Lehrer hat die Pflicht zu fragen, wenn er deine Note/n in der Klassengemeinschaft äußert und muss dich auch um dein Einverständnis bitten, vorallem wenn du NICHT am jeweiligen Ort bist.

Dagegen vorzugehen ist sehr schwierig. Ich würde dir einfach raten, mit den jeweiligen Lehrern zu sprechen und ihnen zu sagen, dass sie das bitte unterlassen sollten.

nein, wenn du es ihnen sagst

Dein lehrer darf deine niten nicht ueber andere schueler an dich weiter leuten oder ihnen irgendwie deine note(n) sagen. Denn du musst ja wussen wer deine noten wissen soll und wer nicht. Ich glaube das gehoert zum datenschutzgesetz oder so. Bei uns ist es immer so das der lehrer oder die lehrerin immer die namen aufruft wir koeenen dann ja oder nein sagen. Wenn wir ja sagen list sie die note laut in der klasse vor. Sonst sagt sie oder er uns die note nach der stunde.

Nein wegen Datenschutz oder so ;))

Sie dürfen es nur sagen wenn du es ihnen erlaubst ;)

Unsere Lehrer sagen die noten immer laut in die klasse dennen ist es egal ob wir es wollen oder nicht =)