Dürfen Landschildkröten bananen essen?

3 Antworten

Es kommt drauf an, um welche Art es sich handelt, aber normalerweise ist es nicht giftig, aber schädlich.

Die Verdauung ist für rohfaserreiche Nahrung ausgelegt, also Wildkräuter. Diese Nahrung ist schwer zu verdauen und bleibt daher lange im Darm. Da es sich bei Schildkröten um Wildtiere handelt, die so naturnah wie möglich gehalten werden sollten, können sie sich (auch nicht über Jahre der Gefangenschaft hinweg) falscher Ernährung oder anderen falschen Haltungsformen anpassen sondern leiden darunter.

Bei Bananen ist es nun so, dass sie im Verdauungstrackt genauso wie rohfaserreiche Kost "behandelt" wird. Sie liegt also lange im Verdauungstrackt. Der Nachteil: Die Banane ist viel schneller "fertig" als der Rest, wird aber trotzdem nicht ausgeschieden, sondern verbleibt noch eine Weile dort. Das schädigt die Darmflora.

Zudem ist die Schidlkröte nicht dafür ausgelegt, Fruchtzucker zu verarbeiten. In der Wildnis mag es zwar beispielsweise Erdbeeren geben, jedoch haben diese einen deutlich geringeren Fruchtzuckeranteil als unsere überzüchteten Früchte aus dem Handel.

Das heißt, dass die Parasiten von dem Fruchtzucker profitieren. Sie brauchen diesen zum Leben und Vermehren. Füttert man zuckerreiches Obst, so fördert man damit die Vermehrung von Parasiten. Auch das kann (unbehandelt) schädliche Folgen haben wie Nierenschäden (mit Folge zu Ödemen und Uratkristallen bis hin zur Rachitis und Sepsis) und Darmverschluss.

Grundsätzlich gilt: Schildkröten -egal welcher Art- sollten nur das zu fressen bekommen, was sie auch in der Natur bekommen. Griechische Landschildkröten werden wohl kaum eine Banane finden und auch die beliebte Tomate, der Salat oder gar pellets werden niemals in freier Wildbahn zwischen den Gräsern liegen. Nehme daher immer die Natur als Vorbild.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

lg

Landschildkröte ist nicht Landschildkröte !

Für die nordafrikanischen Arten ist Obst extrem schädlich.

Bei den europäischen Arten sollte man auch kein Obst geben, weil der Fruchtzucker die Darmflora durcheinander bringt. Auch wenn es gerne angenommen wird, tut man den Tieren keinen Gefallen mit dem für sie ungesunden Obst.

Keine Probleme ist Banane für die meisten tropischen Arten, wie z.B. Köhlerschildkröte, Waldschildkröte, Sternschildkröte, Gelbkopfschildkröte und Glattrand-Gelenkschildkröte.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja aber nur die krummen.

DieAK47  22.01.2012, 20:08

Haha