Was sind faserreiche Pflanzen (die Schildkröten essen können)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde sind die meisten Wildkräuter (auch Unkraut genannt) relativ faserreich, zumindest im Gegensatz zu Salat, der zum Großteil aus Wasser besteht. Sehr viele Wildkräuter kann deine Schildkröte fressen, aber nur einen kleinen Teil davon wird sie auch wirklich akzeptieren, weil er ihr schmeckt. Trotzdem ist es gut, eine möglichst große Auswahl zu bieten, denn so 10-20 gefressene Kräuterarten sollten schon sein, um die Schildkröten mit allen Nährstoffen zu versorgen.

Eine wirklich ausführliche Seite zum Thema Futterpflanzen findest du auf www.schildifutter.de. Dort sind zu jeder Pflanze auch Bilder zu finden und du kannst schauen, welche bei dir im Garten oder in der Umgebung wachsen. Sehr praktisch ist auch das Futterpflanzenbuch von Ricarda Schramm, du findest es leicht wenn du ihren Namen googlest.

ClairDeLune  29.09.2011, 10:02

Dankeschön für den Stern =)

Griechische Landschildkröten ernähren sich von Wildkräutern. Man kennt es auch unter dem Namen "Unkraut" :-) Also Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Disteln usw. Also Pflanzen, die es auch im Habitat gibt, mit hohem Rohfaseranteil, die sowohl frisch als auch getrocknet gefressen werden. Am besten ist, wenn man diese im Freigehege bieten kann, sodass die Schildkröte jederzeit zwischen den Kräutern wählen und suchen kann. Hilfreich ist auch das Buch "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt.

Es gibt auch einige Pflanzen, die gerne gefressen werden, z.B. Hibsicusblüten und -blätter, Fetthenne, Klee usw.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

lg