Dürfen Kinder aus Hessen in Thüringer Kindergärten?

4 Antworten

Nein, es gibt kein Schlupfloch. In Ausnahmefällen mag es möglich sein, dass man aufgenommen wird (mit sehr guter Begründung wie, man wohnt 10 m zur Grenze) : Einwohner haben aber selbstverständlich bei staatlichen Einrichtungen immer Vorrang.

Bei privaten Kindergärten wird das Niemanden interessieren

Marie12373
Beitragsersteller

Wir wohnen genau am Grenzgebiet und der Kindergarten wäre nur ein Ort weiter aber der ist halt in Thüringen.

Ein Kindergarten ist ja keine Schule und von daher gibt es da meines Wissens nichts, was dem entgegen steht, zumindest von gesetzlicher Seite.

Das Problem wird sein, überhaupt einen Kindergartenplatz zu bekommen, da die allermeisten Kindergärten bevorzugt Kinder aus dem eigenen Ort aufnehmen und dann erst mit "Externen" auffüllen.

Marie12373
Beitragsersteller

Der Kindergarten in Thüringen hätte mehr als genug Plätze, die Erzieher sind froh um jedes Kind. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Das Schlupfloch wäre, das Kind mit Nebenwohnsitz in Thüringen anzumelden, zum Beispiel bei Oma und Opa. So machten wir es, damit unser Kind im Nachbarort eingeschult werden konnte, um die Betreuung an zwei Sprechtagen abzusichern.

Bei uns ist es sogar so, dass man nicht mal sein Kind in den Nachbarort in den Kindi geben kann, es sei denn, man hat dort seinen Arbeitsplatz und es ist für Eltern beruflich geschickter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge