Sollte man katzen thunfisch geben?

4 Antworten

Sie brauchen es nicht. Thunfisch ist außerdem salzig und oft mit schadstoffen belastet. Ich würde es also lassen. Hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker reicht. Ab und zu kannst du Leckerlis und Malzpaste geben oder auch Mal ein rohes Eigelb (kein rohes Eiweiß!) oder einen Löffel quark oder Naturjoghurt, aber das muss auch nicht öfter als ein Mal die Woche sein.

Tryrexx
Fragesteller

Alles klar, meine frage wäre aber was wenn man den katzen thunfisch gibt..? 🤔

Senbu  12.12.2021, 17:02
@Tryrexx

Bei seltenem geben vermutlich nichts. Macht man dies aber sehr oft, dann steigt das Risiko, dass die Katze erkrankt oder ihre Lebenserwartung stark sinkt.

anonym0507  12.12.2021, 17:14
@Tryrexx

Wenn das ein Mal passiert oderso und es nicht viel war wird vermutlich nichts passieren, aber auf Dauer kann das der Katze gesundheitlich schaden.

In Thunfisch ist Salz enthalten. Zu viel Salz und zu oft ist schädlich für die Organe der Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Tryrexx
Fragesteller

Und was wenn man es nur 1 mal gibt aber halt bisschen viel?

rdsince2010  12.12.2021, 17:00
@Tryrexx

Sofern es keine halbe Dose ist, sondern nur 2 Gabeln voll, geht das schon mal. Ich würd's vielleicht 1x im Monat geben. 1 Gabel davon.

Ja Thunfisch geben ist sehr lecker für die Katzen und ist sehr gesund für die

Thunfisch ist mit Quecksilber belastet. Also eher nicht geben. Allerdings hat mir mein Tierarzt gesagt, wenn die Tiere mal absolut nichts fressen mögen, dann könne man wegen des Geruchs etwas Thunfisch dem Futter beimischen. So ein Fall wäre z.B. wenn Katze erkältet ist und der Geruchssinn dadurch etwas beeinträchtigt ist. Dann könne man in diesem Falle etwas Thunfisch als "Lockmittel" unter das normale Futter mischen. Aber als Hauptnahrung ist auch Thunfisch im eigenen Saft nicht geeignet. Enthält auch zu viel Salz, das die Nieren angreifen kann.