Dürfen Kaninchen trockenes Brot essen?

14 Antworten

Von mir nun auch nochmal. :-) Also, Brot weicht im Maul auf, damit dient es nicht dem Zahnabrieb. Hierfür eignen sich viel besser gutes Heu, nicht zu klein geschnittenes Gemüse und mancherlei Äste. Eine Liste von verträglichen Ästen hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html (ganz unten)

Brot enthält außerdem bekanntermaßen Getreide, was nichts im Kaninchen zu suchen hat.

Wie Eppendorf auch richtig schreibt, kann man Schimmelsporen, die beim Trocknen häufig entstehen, nicht sehen.

Also mein Balou bekommt gaaaaanz selten trockenes Brot und es schmeckt ihm richtig. Aber weil ich weiß dass es nicht wirklich gesund ist, bekommt er es eben nur in Maßen :D

Bitte gebt den Kaninchen kein Brot... auch wenn sie es vermeintlich gerne essen vertragen sie es nicht. Salz und Getreide hat in ihren Körpern nichts zu suchen! Liegt in der Verantwortung der Halter darauf zu achten. Ausserdem gibt es doch wirklich genug was sie bekommen dürfen, man muss doch nicht zwangsläufig alles geben. Kaninchen (und andere Tiere) empfinden das nicht wie wir Menschen, das sie mehr Abwechslung brauchen. Unsere Schafe z.B. bekommen im Normalfall nur Gras und Heu und Wasser und sind absolut happy. Ich geb ja meinem Hund auch keine Schokolade, die isst er zwar gerne, aber jeder weiss, dass sie ungesund ist für Hunde!!

Landlord2017  21.10.2018, 17:35

Gerste als Getreide ist für Kaninchen völlig unbedenklich

Da kann man nur den Kopf schütteln über die Antworten! Das hält sich so hartnäckig das man das Kaninchen füttern kann..... @datBienschen: Man du hast echt Ausdauer! Super!!! ;) http://diebrain.de/k-futter.html Hier kannst du dich super über die Ernährung belesen! Bitte Änderungen immer langsam machen, das steht da alles, lies das mal auch wenns viel ist das ist aber echt super! ;) Trockenfutter zB ist genau so ungesund! Da findest du auch ganz viele tolle Infos! Wenn du Fragen hast kannst du mich gern anschreiben! ;)

ja, dürfen sie.

datBienschen  02.03.2009, 12:57

nein http://www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/dokus.html#