Dürfen Kaninchen nasse Zweige/Blätter?

10 Antworten

Hallo Honeycute,

Das macht gar nichts.

Kaninchen die in der freien Natur leben, müssen auch manchmal wenn keine trockenen Äste zur Verfügung stehen zu nassem oder Feuchtem Holz greifen.

Ich würde dir allerdings raten, wenn sie am tropfen sind oder triefend nass sind, sie mal abzuschütteln ode rggf. etwas trocknen zu lassen.

Das kannst du ruhig machen, da passiert ihnen nichts.

LG Annika :-)

Hallo Honeycute,

zum Füttern von nassem Grünfutter, zu dem ja Blätter auch gehören, hier eine Erklärung:

http://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

Schütteln würde ich die Äste eh vorm Geben, schon damit evtl. Insekten runterfallen. Wenn die Blätter noch schön sind, kannst du auch ein paar Äste für die nächsten Tage in Eimer stellen, Vorrat … Und natürlich auch Blätter trocknen für den Winter. Am besten natürlich, wenn sie noch schön grün sind beim "Ernten".

LG Ninken

Hei Honey,

wenn die frisch sind und sie die Blätter gleich fressen, ist das okay. Nur zu lange sollte das nicht im warmen Raum lliegen, sonst können die Blätter das Gären anfangen. Aber zumindest bei uns sind eh nicht mehr viele am Ast übrig ;)

ja besser ist es. das ist nicht gut für ihren bauch. sie haben dann ganz große bauchschmerzen. aber du kannst z.b. weidenäste reinholen und dann auf die heizung legen. ob zwergis gerne getrocknete blätter essen weiß ich nicht, aber du kannst es ausprobieren. meine zwergies fahren voll auf weide ab! ich denke weide ist jetzt zum herbst glaub ich der einzige baum der noch ein paar blätter hat.

das wetter wird schon besser!

tolles zwergi - (Ernährung, Kaninchen, Zweig)

Hallo. Das macht gar nichts. ich habe selber 5 Kaninchen und die bekommen das jeden Tag zu fressen. Sie erfreuen sich alle 5 bester Gesundheit LG