Dürfen Kaninchen Äste im Winter fressen?

3 Antworten

Keine Sorge, Äste von Obstbäumen sind auch im Winter unbedenklich. Du solltest allerdings die Äste genau prüfen, ob nicht irgendwo Vogelkot dran ist, den dass könnte den Kaninchen schaden.

Lege die Äste auch eine Weile zu dir in's warme Haus, so kannst du sicher gehen, dass sie nicht mehr gefroren sind.

Ein Kaninchen braucht viel Energie um gefrorenes zu verdauen, da das Futter im Körper erst auf Körpertemperatur erwärmt werden muss (nur dann Funktionieren die Verdauungsenzyme im Magen). Also lieber die Äste vorher auftauen!

Nicht das ich wüsste allerdings solltest du darauf achten dass der AST nicht gefroren oder zu kalt ist da sonst die Kaninchen krank werden können und Bauchschmerzen bekommen da das Essen nicht zu kalt sein sollte

Nö daran ändert sich nix kannst Ihm ruhig geben. Halt nur nicht gefroren ;-)