Dürfen Kaninchen keimende Kartoffeln fressen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Triebe sind giftig.

In den Schalen und an den grünen Stellen der Kartoffel findet sich Solanin. Das ist tatsächlich giftig.
Heutige Kartoffelsorten enthalten wohl recht wenig davon, dennoch rate ich dazu, Kartoffeln nicht zu verfüttern.
Die Keime und die Pflanze selbst sind ohnehin giftig. Auch für den Menschen.
Dazu kommt, dass Kartoffeln für Kaninchen schwer verdauliche Stärke enthalten.

Solche Infos bekommst du auch in der umfangreichen Futterliste von diebrain.de.

GENERELL darf man Kaninchen keine Kartoffeln als Futter anbieten.:/

CurlyPassion  17.05.2014, 00:38

warum keine Kartoffeln, Maily7 ??

Gruss

Maily7  17.05.2014, 01:37
@CurlyPassion

Sieh mal in die Anwort von Rechercheur, der/die hat das genauer beschrieben!