Dürfen Hunde Margarine oder Butter (und Petersilie?)?

12 Antworten

Halllo. Unsere 4 Hunde bekommen alles mal zu fressen. Du magst ja auch nicht jeden Tag Erbsensuppe. Hund wollen auch Abwechslung. Und wenn er Butter, Magarine verträgt, ist das gut für ein glänzendes Fell. Öl ist noch besser, aber viele Hunde bekommen Durchfall vom ÖL. Unsere 4 alle. Butter, Sahne, Milch, Öl, Jogurt kann ich keinen geben. Sie vertragen es nicht. Und darauf kommt es an. Dafür bekommen sie echtes gekochtes Rindfleisch, Hühnerfleisch,wurst, Brot mit Leberwurst, Alle Kräuter sind super gesund. Gewürze, nichts schares geben.Zwiebeln wenn sie geocht sind, schadet auch nichts. Nur roh auf keinen Fall und keine Nüsse. Gemüsebrühe aufgelöst einfach schlabbern lassen. Dann bekommen sie alle Salzmineralien und Vitamine, Proteine, Spurenelemente. Und ich koche das Fleisch, Innereien, Knochen immer in Gemüsebrühe, Sie bekommmen Quark unter das Trockenfutter oder Käse, Geflügelwurst, Rinderwurst ober drauf gelegt, auch mal Bohnensuppe, Rinderbraten mit Kartoffeln und Gemüse, was auch gut ist, rohe Mörhre und Apfel sind gut für die Zähne. Rinderknochen gekocht oder roh damit wetzen sie den Zahnstein ab. Muss nur aufpassen dass du die Nackenknochen nimmst. Sie plittern nicht. Ich lasse viel Fleisch dran und wenn das abgenagt ist werfe ich die Knochen weg, denn wenn sie etwas davon fressen, erbrechen sie alle 4. Komisch. Hunde die keine Knochen vertragen. Früher sind sie damit groß geworden. Und Heute, ja sie Überzüchtung. Und unser Labrador ist am 29 Oktober 19 Jahre alt geworden. Er spielt noch mit den anderen, ist aber schnell kaputt. Der TA sagt -er wäre eine Ausnahme. Unser voriger ist sogar 21 geworden. Wir rechnen nun zwar jeden Tag damit, dass er tod in seinem Bett liet,obwohl er gesund ist, aber er ist 19 und ein glücklicher Hund. Und daran soll man festhalten.Mit all den Leckereien auch mal Scokolade was ja nicht gut ist. Aber mal ein kleines Stück schadet auch nicht. Er hat alles gefressen und frisst es immer noch.Also hat es nicht geschadet.HUnde sind ohnehin Allesfresser.Nur nicht alles ist gut. LG: Paula - Paul

momolo13  21.12.2010, 12:23

ich wundere mich auch immer, wie unsicher die leute in sachen hundeernährung sind, es ist wirklich keine hexerei für einen hund frische nahrung zuzubereiten. ich koche seit jahren für den hund und ernte nur komplimente vom ta und auch von anderen hundehaltern. mit seinen 11 jahren ist er ausserordentlich hübsch und fit und hat keine krankheiten. ich bin überzeugt, dass das mit der ernährung zu tun hat.

Das sind drei dinge die ich meinem Hund nicht gebe.Ich gebe meinem Hund immer nur Hudefutter ,abwechselnd Trochenfutter und die 300 gramm schalen Feuchtfutter.Ich habe es bei allen Hunden so gehalten,Ausnahme der Hund ist krank,dann nehme ich 200 gramm Beefmett vom Rind,koche es gar nehme einen Kochbeutel Reis koche Ihn 10 minuten und mische das Ganze.Das hat meine Hunde immer wieder auf die Beine gebracht

Etwas Butter oder Margarine schadet den Hunden nicht. Im Gegenteil! In den Fetten stecken viele gesunde Fettsäuren und auch Vitamine drin. Außerdem ist es auch gut für das Fell und für die Haut. Solange Du davon in Maßen über das Futter gibst, schadet es nichts! Und gegen Petersilie spricht auch nichts. Kräuter sind für unsere Hunde auch gesund. Z.B. auch Dill ist gut.

ordrana  21.12.2010, 11:16

in margarine steckt leider nichts mehr wirklich gesundes drinnen.

gehärtete fette sind ungesund, nicht nur für hund, sondern auch für mensch.

Zuviel Fett ist auch für Hunde ungesund und kann leicht erst mal zu Durchfall führen. In kleinen Mengen ist das aber kein Problem. Würde es jetzt aber nicht extra füttern. Petersilie ist auch für den Hund gesund, wenn er es denn mag. Und auch hier: nur in kleinen Mengen. Alles, was der Hund nicht gewöhnt ist, kann in größeren Mengen erstmal zu Verdauungsproblemen führen.

YarlungTsangpo  19.12.2010, 11:16

Hunde vertragen in der Regel Fett sehr gut! Natürlich nicht allein verfüttert, sondern beigefügt. Vor allem im Winter ist der Fettbedarf höher. Zu viel Fett im Futter macht Hunde dick! Zu wenig Fett führt zur Fehlverdauung = Durchfälle & Darmentzündungen. Tierische Fette werden in der Regel besser vertragen als raffinierte (Gehärtet & weich gemachte) Pflanzenfette (Margarine) Das gilt auch für den Menschen.

margerine auf gar keinen fall....bei butter aufpassen-manche hunde verlieren das fell wenn es zuviel ist... also viell. 1x pro woche ein teelöffel -- mehr net. gib lieber 1-.2x pro woche hochwertiges kaltgepresstes olivenöl oder lachsöl dazu... petersilie auch mit bedacht--entwässert....